Datenbank/ Graphische Darstellung eines Koordinatensystemes

• Hallo!

Ich möchte in eine Datenbank Koordinaten speichern und diese dann Darstellen.

Die Datenbank soll daraus bestehen das sie Koordinaten von Punkten beinhaltet. Z.b Punkt 1: 30(X Achse), 40(Y Achse) Punkt 2: ........ usw....

Und dann möchte ich in einem Fenster die X und Y Achse mit Beschriftung anzeigen und die Punkte setzen und Anzeigen lassen.

Was verwende ich am besten dafür? Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch darüber oder eine gute Dokumentation?

Was für eine Datenbank soll ich verwenden? Wichtig ist die schnelligkeit, stabilität und es müssen schon mehrere tausend datensätze gespeichert werden können....
    Wie kann man so ein Koordinatensystem darstellen?

Vielen Dank im Voraus
    lg, ronny

• Wenn du noch nie auf eine Datenbank zugegriffen hast (mit VC) dann such in der MSDN oder auch hier im Forum nach CRecordset.
    Kapitel 14 auf Visual C++ 6.0 in 21 Tagen ist die einzige Beschreibung mit kleinen Bespielen zum Zugriff per ODBC die ich kenne.

Wenn du als DBMS Mysql nimmst hast du auch eine API zur Verfügung (gibt es sicherlich auch bei anderen...) - habe ich aber nicht ausprobiert.

Bei der Frage nach dem DBMS musst du dir u.a. die Kostenfrage stellen. Privat ist sicherlich Mysql das beste. Es ist kostenfrei, halbwegs stabil, es gibt viele Bücher und Tutorials darüber und eine große Community.
    In der Firma kann ich dir keinen Tip geben - das was ich hier habe möchte ich nicht empfehlen, so schlecht ist es. Nein, das DBMS ist prima soweit ich herausgefunden habe - die Doku ist nahezu nicht vorhanden.

• Hallo!

Wa ist deiner Meinung nach das schnellste System von der Performance her?

• Hab ich mich nie informiert weil ich bisher immer ein System vorgesetzt bekam, was ich nutzen musste.

Ich vermute mal, dass man da wieder sehr differenzieren muss.

Vielleicht kriegst du ja von mehreren Systemen Demos und kannst die mit Probedatensätzen füttern und die Zeiten messen. 🙂

• Gute Idee Danke werde ich auch versuchen....

• Hallo,

für die Darstellung der Punkte schuau dir 'C++ in 21 Tagen' 🙄 an,
    Kapitel 10. http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/start.htm

Weiterhin musst du dir über's Koordinatensystem/Abbildungsmaßstab Gedanken machen: MM_TEXT, MM_ISOTROPIC (findest hier im Forum einige interessante Beiträge).

In der MSDN findest du ein gutes Tutorial: DrawCli

Wenn du vieele Punke darstellen möchtest, dann zeichnest du sie am besten in eine CBitmap und zeigst diese anschließend an. Hier eine kurze Anleitung in Sachen Bitmap und DC: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=59796&highlight=cbitmap+bingo

Hoffentlich hilft's ein bißchen weiter..

MfG

• mysql kann das sogar was du willst. koordinatensysteme speicher und liefert sogar mögliche schnittpunkte etc. zurück
    www.mysql.de

denke aber erst ab version 4.1

Anmelden zum Antworten