project einstellungen speichern, wie macht man das am besten?

• holla,
    folgende frage, hoffe koennt helfen:

ich habe eine dialog-basierte anwendung (eigenens entwickelter dialog) ich moechte nun fuer meine anwendung so eine art projekt erstellen koennen in welchem alle daten (zustaende der dialog-elemente) abgespeichert werden koennen (als so eine art session) und bei nochmaligem benutzen der anwendung geladen werden koennen.

wie macht man sowas am besten in Visual C++ mit MFC ??? Ich dachte mir ich erstelle mir selbst eine Klasse als Sessioninformationen und speichere diese mit serializable Object auf die Platte!?!?

gehts besser (oder anders)?

danke vorab,

grussle,

• hi,

ich baue gerade im moment sowas zusammen. ne klasse halte ich für keine gute idee. was passiert mit den infos bei programmneustart oder rechner ausschalten ? deshalb habe ich mich für dateien entschieden. einen projektdatei welche 2 zeilen beinhaltet. die arbeitsdatei(wenn nötig) und die rememberdatei für die einstellungen. die datei wird bei klick auf datei->projekt laden geöffnet. aus den beiden strings in der projektdatei werden neue pfade gebaut und die auch diese beiden datei werden geöffnet. jetzt musst du nur noch die remeberdatei auslesen. bei mir steht da zum beispiel drinn :

COMPorts = 0;
    Übertragungsgeschwindigkeit = 0;

mit findreverse suche ich nach dem ";" und extrahiere mir so die zahlenwerte welcjhe dann an meine steuerelemente übergeben werden.

hoffe das kam an 😉

gruesse rene

Anmelden zum Antworten