HTACCESS - Einloggen
-
Tag tag,
ich möchte ein Programm schreiben welches mir auf Mausklick eine Datei von einem HTACCESS-geschützten Server holt.
Das Programm ist eigentlich kein Problem, ich scheitere nur am Einloggen:Wie kann ich in C in das "Username" und "Passwort" Feld jeweils Namen und Passwort schicken und dann auf "OK" klicken?
Das Programm "wget" hat diese Funktion auch glaub ich, aber aus dem Code werd ich nicht ganz schlau.Danke für Tips,
Healther
-
Achso, sorry.
Hab nicht gesehen dass im Forum "Linux" auch C/C++-Fragen stehen.
Da das Programm unter Linux laufen soll wär es evtl. besser wenn man es verschieben würde oder?
Mods,
macht was ihr denkt dass es besser ist
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Shade Of Mine aus dem Forum ANSI C in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sry, nicht dass Missverständnisse auftreten:
Ich will natürlich den Browser umgehen und _nicht_ benutzen sondern das Ganze über Sockets etc. regeln!!
-
Machs doch mit wget:
wget http://username:passwort@domain.tld/datei.ext -q
Das kannst du in ein schönes Shellscript packen!
Ansonsten musst du dich mit HTTP beschäftigen. Also wieder weg von den sockets.Willst du das?
-
Also ich will es nicht in einem Shellscript machen und auch nicht über wget arbeiten..
Wenn ich mich mit HTTP beschäftige: Kann ich das dann über normalen C++-Code erledigen? (Egal ob Sockets drin sind oder nicht)
Wie geht das dann mit C++ und HTTP?
-
GET /deinverzeichnis/ HTTP/1.0
Authorization: Basic dXNlcjpwYXNzd2Q=Das musst du an den Server senden wobei username und passwort mit base64 encoded werden.
Also z.B. user:passwd als base64 = dXNlcjpwYXNzd2Q=
Somit
Authorization: Basic dXNlcjpwYXNzd2Q=
-
@Healther:
Also das was Unix-Tom geschrieben hat ins Socket schreiben!@UnixTom:
Zur Sicherheit würde ich das folgendermassen abändern, falls der Server mit
virtuellen Hosts arbeitet:
Host: domainname.de
Authorization: Basic <Schlüssel>