Dateien auslesen, codieren, decodieren ?!?
-
Hallo!
Ich möchte gerne Textdateien (oder wenn es möglich ist, auch andere Dateien), die ich bereits mit#include <iostream> #include <fstream.h> #include <ostream.h> #include <string> using namespace std; int main() { ofstream out("text.txt"); ifstream in("text.txt"); string eingabe; cout << "\n Bitte einen Text eingeben\n"; cin >> eingabe; out << eingabe; return 0; };
gespeichert habe, wieder in einem Programm auszulesen ? Kann ich auch zum Beispiel Strings codieren und dann später wieder decodieren (wie z.B in Php: base64_encode(); bzw. base64_decode(); )? Wäre nett wenn mir jemand dies erläutern könnte! Dankeschön schon im Vorraus!
-
Warum will mir keiner helfen? Ist wichitg! DANKE
-
Also einlesen tust du so wie Du hineingeschrieben hast, nur in die andere Richtung.
Falls es Zeilenweise ist, würde ich es mit getline machen:#include <iostream> #include <fstream> #include <ostream> #include <string> using namespace std; int main(int argc, char* argv[]) { ifstream in("text.txt"); string gelesen; getline(in, gelesen); cout << "Hier ist das eingelesene: " << gelesen << endl; return 0; }
Lg _freeze_
-
Na einlesen is ja kein problem, und codieren auch nicht, je nachdem wie sicher es sein soll...
Ich mach ma ein einfaches beispiel der cäsar-chiffre:
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { ifstream in("datei.txt"); ofstream out("neu.txt"); char a; int b; while(in.get(a)) { b=a; b=b+1; a=b; out<<a; } return 0; }
Decodieren is halt wieder einlesen und halt b-1 statt b+1 is ja klar...
na dann