Zahlen
-
Hallo,
wie kann ich, wenn ich eine Zahl < 0 herausbekomme, bei einer if-Anweisung dann sagen, dass er das - nicht beachten soll?
Beispiel: ich bekomme eine -1 möchte ich meiner if-Anweisung aber nur mit der 1 prüfen! Also das - ignorieren!
-
Vielleicht hilft dir ja abs().
-
jaaa, danke dir!
-
Oder wenn du das mit if machen möchtest:
if (zahl<0) zahl*=-1; // *= rechnet die Zahl mal -1 (Vorzeichen umkehren) und weist das Ergebnis gleich zu.EDIT: Zu lahm...

-
Ich weiß nicht wie du das meinst, aber so müsste es gehen.
int dummy = 0; //0 oder die Zahl die bei dir herauskommt if(dummy >= 0) { //Mache dies, wenn alles über Null ist. }... oder ...
if(dummy >= 0 && dummy <= 1) { // Mache das, wenn Variable 0 oder 1 ist. Oder alles dazwischen }... oder ...
switch(dummy) { case 0: /*Mach dies hier*/ ;break; case 1: /*Mach das hier*/ ;break; default:/*Mach dieses, wenn keine 1 oder 0 da ist*/ }(N)ever Touch A Running System!!
-
das abs() hat schon geholfen! sieht jetzt so aus:
if(abs(reststunde_neu) <= (StringGrid1->Cells[i+1][2].ToIntDef(0)))
-
Ähm... Zum ersten:
Er will die Zahl auch auswerten, wenn sie unter null istZum zweiten:
Schonmal was von Booleans gehört?Zum dritten:
Naja, no comment.abs oder das was ich da geschrieben hatte sind wirklich besser.
EDIT: Galt für The OS.