Linux auf 64Bit DEC Alpha Workstation installieren X)
-
Hiho Leute!
Ich bin seit gestern Besitzer einer DEC-Alpha Workstation. Als Betriebssystem läuft darauf z.Z. Unix True 64. Dazu habe ich leider weder ein Handbuch noch eine CD o.ä.
Ich möchte, da ich das Teil als Server nutzen will, jetzt eine 64Bit Linux Distribution drüberbügeln. Nun weiß ich nicht, welche Distri am Besten dafür geeignet ist. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gesammelt und könnte mir einige Tipps geben?
F98
-
für Tru64 (ohne e) gibt es Handbücher etc. Online und als Compaq das noch besaß (ist ja von DEC zu Compaq zu HP gewandert :)) konnte man auch Hobby Lizenzen bekommen. Vielleicht gibt es das von HP ja immer noch
http://h30097.www3.hp.com/
http://h30097.www3.hp.com/docs/Linux für DEC Alpha gibt es von vielen Herstellern. Auch RedHat und SuSE bieten das AFAIK an. Aber die SuSE Version ist wohl recht alt, weil es wohl wenig Nachfrage gibt (bei den Preisen für Alpha Server/Workstation im Vergleich zu x86ern auch kein Wunder ;)).
Debian hat aber eine aktuelle Distribution (mit apt-get und allem :)) für DEC Alpha.
http://www.debian.org/ports/alpha/
-
Mal ne dumme Frage, was sind Alpha-Server?
Ne andere Prozzi-Architektur? Also son Exot wie Mac?
Was ist na der so besonders dass man Workstations damit bastelt.
-
Hier mal ein paar Daten von dem Teil (Man beachte, der Rechner ist ca. 6 Jahre alt!):
processors/chipset Alpha 21164, 433 MHz Pyxis chipset memory 6 DIMM sockets support, 1.5 GB of ECC SDRAM cache 96 KB internal cache (L3 cache, 0, 2 MB or 4MB) disk controller Q-Logic Ultra Wide SCSI, EIDE integrated on MLB (for CD-ROM only) (OpenVMS includes a SCSI CDROM - 12x) disk 2/4/9 GB 7200 rpm Ultra Wide SCSI expansion slots 2 64-bit PCI graphics, 3 PCI/ISA shared graphics PowerStorm family integrated Ethernet 10/100BaseTx-integrated 10BaseT/2-optional PCI 10/100BaseT-optional BIOS 1 MB Flash BIOS upgrades PowerGrade to 600au operating system DIGITAL UNIX 4.0d, OpenVMS 7.1-1H1 mouse/keyboard PS/2-compatible, 3-button mouse and DIGITAL UNIX or OpenVMS keyboard CD-ROM 24X ATAPI bus PCI and ISA bays Internal: two 3.5" (1" form factor (ff)); Front access: three 5.25" (1" or 1.6" ff) and one 3.5" (1" ff) audio 16-bit Soundblaster-compatible audio integrated on board; five audio ports power supply 120/240 V External Switchable, single phase, 300 W enclosure Screwless minitower enclosure with easy access, keylock included ports Two serial, one parallel, bidirectional ECP/EPP printer port, audio in, audio out, microphone, headset, MDI/joystick.Ich suche für das Teil selber auch noch ein Handbuch (PDF etc.). Ich hab schon intensiv im Netz gesucht, aber so richtig bin ich noch ncht fündig geworden.
@kingruedi
Debian scheint am besten geeignet zu sein. danke erstmal für die Tipps.
-
Mal ne dumme Frage, was sind Alpha-Server?
Ne andere Prozzi-Architektur? Also son Exot wie Mac?
Was ist na der so besonders dass man Workstations damit bastelt.Alpha ist eine Prozessor Architektur (nicht so n scheiß x86er Müll). Ist aber eben für teure Server und Workstations und nichts für Onkel Pit, der im Web browsen will

Aber Alpha wird wohl von HP langsam eingestellt, da mittlerweile (leider) ja alle Hardware Hersteller auf den Intel/AMD Junk umsteigen.
Hier mal ein paar Daten von dem Teil [...]
*sabber*

-
ich hab auch so nen teil.
läuft als dsl-router, dhcpd und fileserver ,
mit ner suse distri:ghostdog:~ # uptime
11:23pm up 649 days, 8:32, 2 users, load average: 0.00, 0.00, 0.00ich hab da auch noch ein paar pdf's rumliegen
(milo-howto, alpha-architecture-handbook, und auch irgendwo noch nen manual
für die workstation (is eine 'Digital Personal WorkStation 433au', ja sieht
aus wie auf deinem fotto da).wenn du's haben willst, such ichs mal raus.
-
Bitte schicke das Zeug, wenn es denn keine Umstände macht, (einzeln) gepackt an meine Mail-Adr. Ich wäre Dir sehr dankbar!
-
mach ich heute abend.
-
Roger.
-
solltest du haben post
hat leider ein wenig länger gedauert.
-
Meld!
Ich habe jetzt ein Problem: Wie bringe die Firmware dazu in der Console anzuhalten?
Um ein neues System drüber zu bügeln muss man ja irgendwie in die Console, und dann von dort aus eine OS-Installation booten (warum muss das immer so künstlich umständlich sein
)