[Deutsch] Formulierung

• Sagt man normalerweise nicht, dass man sich ein Buch ausleiht? Als Nomen wär das dann wohl die Bücherausleihe. Muss es denn unbedingt ein solch zusammengesetztes Wort sein? Wie wärs mit "Ausleihe und Rückgabe von Büchern"

Hmmm echt schwierig...

• "Die Erfassung von Büchervermietungen und -rückgaben wurde vereinfacht"
    🙄

• Jegliche Kundeninteraktion wurde auf 50% runteroptimiert, was zu erheblichen IT- und Personaleinsparungen führt.
    Dadurch rechnen wir voraussichtlich mit einer beträchtlichem Gewinnmaximierung.

Und schon hören alle zu :p

Nein ernsthaft, glaubst du es intressert irgendwen ob du verleihen oder borgen sagst?
    Wenn ich mit in der Bibliothek ein Buch hole sag ich auch "ich leih mir mal ein Buch aus", ich kenne keinen der das hier anders sagt und jeder versteht das.

Verleihen ist glaubich(schon bissl her 😉 ) sogar laut Definition richtig(im Gegensatz zb wenn du von deinem Nachbarn ein Ei 'leihst', da du ihm ja in der Regel ein anderes Ei wiedergibst und es damit korrekterweise ein Darlehen wäre).

• Natürlich ist es relativ unwichtig wie ich dazu sage - aber diese Formulierung stört mich persönlich 😞

Naja, ich werde einfach "Verleihung" sagen - ich dachte nur, dass es vielleicht ein schönes Wort gibt, dass ich stattdessen sagen kann.

vielen Dank für eure Ideen
    👍

• Ich würd "Entleihung" nehmen ;).

• "Die Erfassung von Entleihvorgängen und -rückgaben wurde vereinfacht"?

• Hallo,
    wenn du in eine Bibliothek gehst und dort ein Buch ausleihst, dann nennt man diesen Vorgane eine "Ausleihe".

Das System vereinfacht dir also die Erfassung von Bücherausleihen und Rückgaben.

• HumeSikkins schrieb:

Das System vereinfacht dir also die Erfassung von Bücherausleihen und Rückgaben.

Ah, das ist gut.

Nur leider habe ich schon "Entlehnungen" gesagt. Ich hoffe das war nicht zu falsch - die Leute hats zumindest nicht gestört 🙂

thx @ all

• HumeSikkins schrieb:

Hallo,
    wenn du in eine Bibliothek gehst und dort ein Buch ausleihst, dann nennt man diesen Vorgane eine "Ausleihe".

Hatte ich eigentlich auch schon vorgeschlagen... 😞

• Shade Of Mine schrieb:

Nur leider habe ich schon "Entlehnungen" gesagt.

Das ist ja noch merkwürdiger (Wörter werden aus anderen Sprachen entlehnt)... aber wenn es denn geklappt hat- wunderbar. 🙂

Anmelden zum Antworten