Hilfe-Eintrag ins SystemMenü integrieren
-
Hallo

Ich hab über AppendMenu() nen neuen Eintrag ins SystemMenü eingebaut (zum Testen halt IDM_ABOUTBOX genommen).
Über den soll später ne Hilfe-Datei(*.chm) aufgerufen werden.
Die Funktion die sich um den Aufruf kümmert hab ich schon(mit nem normalen Button getestet). Aber wie verbinde ich Menüeintrag und Funktion? Über den Klassenassistenten hab ich ja kein Zugriff auf das SystemMenü.
Und wo und wie erstell ich so einen menu-item identifier für den neuen Menüeintrag
-
Guck doch einfach mal, was alles zu einem normalen Menübefehl gehört und schreib das passende dazu.
Ich glaube aber, du musst eine andere Nachricht wählen. WM_SYSCOMMAND statt WM_COMMAND - guck die genau Bezeichnung aber nochmal nach, ich will grade nicht das Buch ausgraben.
-
ich würde sagen : ins die ressourcenansicht gehen und dann unter menu. dort den button markieren und strg+w drücken. im klassenassi die id des menüeintragens wählen und eine wm_command hinuzuifügen welche den namen deiner funktion hat. das sollte reichen, wenn ich das richtig verstanden habe.
gruese rene
-
Jo,
hab in der ressource.h IDM_HELP definiert. Dann in der OnSysCommand() abgefragt ob nID IDM_HELP ist und dann die entsprechende Funktion aufgerufen.
Wenn man weiß wo, ist es recht einfach
Das ganze wird hier http://www.devhood.com/tutorials/tutorial_details.aspx?tutorial_id=501 recht gut erklärt.
@ rene: Falls ich Dich richtig verstanden habe...
Das Problem ist, dass man im Klassenassistenten keinen Zugriff auf das SystemMenü hat. Zumindest wars bei mir so.@ beide: Danke für die Antworten