cmd.exe selbst programmieren...
-
hallo.
ich wollte mal fragen ob das geht (nein, ich will das nicht machen -> linuxuser :P)
aber so aus reiner interesse. mir ist klar das die cmd.exe eignt. _das_ DOS ist, aber kann man zumindest bruchstücke nachprogrammieren o.ä? sodass man mit seiner modifizierten version vielleicht _mehr_ machen kann oder so.mfg
err0r
-
Also moment. CMD.EXE ist njicht DOS!!!! seit winnt heißt diese Datei cmd.exe. Vorher cmd.com. Cmd.com war in der tat noch eine art dos aber seit winnt gibt es kein dos mehr in windwos, da sich das als instabil gezeigt hat. cmd.exe tut im grunde nur so als ob es dos wäre. Es greift aber nicht mehr direkt auf hardware zu, wie das bei cmd.com der fall war (so ist jedenfalls mein stand der dinge. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege). cmd.exe nutzt die winapi und simuliert nach außen nur eine dosoberfläche. Also kann man sowas auch nachprogrammieren. Mit allem drumm und drann (siehe z.B. cygwin)
-
ah okay danke
oke dann stell ich meine frage mal so: wäre es möglich die cmd.com nach zu programmieren? weil wenn man die cmd.exe nachprogrammieren würde, würde es ja im prinzip nix bringen, ne?
err0r
-
naja es würde doch was bringen. Du könntest zum Beispiel eine Unixshell für Windows programmieren (die es allerdings ja schon gibt. Du kommst also zu spät :)). In sachen cmd.com bin ich mir allerdings nicht sicher. Theoretisch wäre das schon möglich. Man muss sich nur mal genau anschauen win Windows 95 funktioniert was jetzt ja möglich ist. Vielleicht findest du ja auch das was du sagst in Texten über die funktion der einzelnen Prozessormodi(also Assembler und son zeugs). Da wird sich manchmal unter dem Gesichtspunkt des Multitasking darüber geredet (oder wars doch im Karpitel über die simulation vom protected mode). Weiß ja nich ob du dich da gut auskennst aber so in der richtung is da wahrscheinlich was zu finden (allerdings seh ich leider immer noch nicht die notwendigkeit die cmd.com zu verändern)
-
Also moment. Das Teil hiess in Win9x und DOS gar nicht cmd.com, sondern command.com. :p
Und das ist (auch in Win9x) keine Art DOS, sondern lediglich ein Kommandointerpreter - also praktisch die shell und das, was du beim Starten von DOS zu sehen bekommst.Und genau wie du cmd.exe fuer WinNT nachprogrammieren kannst, kannst du command.com fuer DOS auch nachprogrammieren.
Nur nutzt command.com eben nicht die WinAPI, sondern die "DOS-API" (also das Interruptgesteuerte Interface - int 21h etc.).Was hat das allerdings mit Win95 oder verschiedenen Prozessormodi zu tun?
-
Theoretisch garnix nur da wurde öfter mal was über windows und dos und die kommandointerpreter geschrieben.