Abruch mit ESC taste...
-
Ich habe eine Schleife,die durchlaufen wird,bis die Escape taste gedrückt wird.Alle anderen Tasten solten ignoriert werden.Doch wenn ich nun die f1 bzw anderen Funktionstasten drücke,bricht die Schleife auch ab.Wieso???...Hab für die Escape taste den Wert 27 genommen.Haben die anderen Funktionstasten etwa denselben Wert?
#include <stdio.h> #define ESC 27 int main(){ char taste[100]; do{ //programm schleife gets(taste); } while(taste[0]!=ESC); }
Kann mir jemand helfen?...
-
Benütze statt gets() getchar() und schau obs immer noch so ist. Wenn ja liegt das eventuell an den Sondercodes beim Einlesen von der Tastatur -> siehe Konsolen-FAQ.
MfG SideWinder
-
Welchen Compiler benutzt du?
Lass dir am besten mal die Nummern sämtlicher Tasten anzeigen, die gedrückt wurden. Mitint taste=getchar();
printf("%d",taste);
-
Ich benutze gcc 3.3.1(Suse Linux)...werde es jetzt mal mit getchar() versuchen.Wenn das nicht geht dann versuch ichs mit curses.h...
-
Habe es endlich mit curses.h geschaft....
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Shade Of Mine aus dem Forum ANSI C in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.