BIOS unterstuetzt maximal 128GB. 160GB Platte kaufen?
-
Hallo. Hab mal ne kurze Frage:
Mein BIOS unterstuetzt maximal 128GB Festplatten. Ich will mir eine neue kaufen, weiss jetzt aber nicht, ob ich die 120GB Version oder die mit 160GB nehmen soll.
Ich verwende Linux 2.6.5 und das soll angeblich ja keine Probleme damit haben.
Oder kann es trotzdem zu Problemen fuehren?Ich tendiere eigentlich zur 160er, da der Preisunterschied minimal ist und ich meinen momentanen Rechner wohl auch nicht mehr ewig behalten werde.
-
du kannst dir leider nicht sicher sein, dass dann linux auch eine 128gb platte erkennt, wenn du eine 160er hast und das bios nur 128gb unterstützt.
ich hab mir mit ähnlichen problemen (allerdings unter win xp) zweimal sämtliche daten gelöscht, da das setup von win xp nur 128gb unterstützt

eine alternativlösung wäre ein eigener controller (AFAIK für wenige Euro) oder gleich eine SATA-Platte (empfehlenswert), wo du dann eh einen controller brauchst.
vom preis her hast du natürlich recht - der unterschied ist minimal...
MfG,
EnERgYzEr
-
Gibt´s nicht eine BIOS Update für dein Board?
-
DJ BlackEagle schrieb:
Gibt´s nicht eine BIOS Update für dein Board?
nur bis 128GB. Ist halt schon aelter.
-
ich hatte das gleiche Problem, hatte ne 160er Platte an nem Epox 8KTA3+PRO(Raid) *uff). Mit 128GB lief sie problem, und nach nem Bios-Update konnte ich auch 160GB benutzen, aber mein CPU-Multiplikator ging nur noch bis 100Mhz und ich hatte nur noch 900 anstatt 1200Mhz, voll bescheuert.
Dann hab ich mirn neues XP-Board für 60 geholt -> Problem gelöst *g*
-
Hab mir jetzt ne 120er bestellt.
-
Hallo spitzenbleistift,
im "Notfall" kannst du dir ja noch eine extra IDE-Controllerkarte kaufen. Die meisten (Adaptec,Highpoint,usw) unterstützen dann mehr als 160 GByte Platten. Solche Karten bekommst du schon ab 100 EURO bei Alternate.
-
Für das Geld erhält man doch schon ein neues Board.

-
hm...
Ich habe in 'nem IMHO ziemlich ueberteuerten Laden 35EUR fuer einen IDE RAID-Controller (mit Flash BIOS - umprogrammierbar zu reinen IDE-Controller; Ultra ATA + 400GB + ATAPI-Unterstuetzung) geblecht.
Bei ebay gibt es Vergleichbares mit Porto fuer ~25EUR.
-
Ich habe gerade nochmal bei Alternate nach aktuellen Preisen gesucht. Für 29 Euro gibt es schon einen guten Controller von Highpoint. Der von mir am Anfang genannte Preis bezog sich nur auf veraltete Erinnerungen von vor einigen Jahren