DNS Parenting ... HILFE...

• sales.the-company.com und support.the-company.com gehen durch den Resolver.
    Der erfährt vom Nameserver das sich dahinter germany.the-company.com verbirgt und stellt eine neu Anfrage auf germany.the-company.com dessen IP er schliesslich erhält.

sales.germany habe ich doch schon gezeigt:

sales.germany IN A|CNAME <***.***.***.***|hostname>

ein Beispiel:
    sales.germany IN A 192.168.0.1

oder
    sales.germany IN CNAME www.c-plusplus.net

Hast es? Die TTL-Zeiten sollte man auch mit angeben:

sales.germany 86400 IN A 192.168.0.1

sagt allen Nameservern die eine Anfrage auf diesen Eintrag cachen, ihn
    genau 1 Tag im Cache zu halten. Das spart Traffic und verringert die Netzlast.

• hi danke das hab ich jetzt soweit verstanden, ich kann also auf eine IP oder einen bestehenden Namen eine Subdomain anlegen, also zeigt z.B.

test.germany IN A 192.168.1.2

auf meinen Host 192.168.1.2 und wäre übers Internet (wenn denn ein Eintrag darüber für "germany" existieren würde) über test.germany.the-company.com erreichbar?!

~cp

• Mal abgesehen davon, dass 192.168.. nicht geroutet wird, ja.

• Tja ich merk schon das mich Netzwerktechnik nicht interessiert... wie meinst du das mit "nicht geroutet"? Wo wird dass denn dann gemacht, oder geht das bei Class-C Netzen nicht? (tut mich leid, ich keine Ahnung haben mit Netzerke... 🙄 )

Wie lege ich denn dann z.B. für sales.the-company.com eine komplette Zone an???

besten Dank!

➡ ~cp 😞

• Adressen, die mit 192.168.., 172.habichvergessen oder 10...* anfangen, sind für lokale Netze reserviert. Das heisst: Jeder Mensch und jede Firma kann damit machen, was er oder sie will. Das heisst aber auch: Es gibt sicher Millionen Rechner weltweit, die die IP-Adresse 192.168.0.1 haben. Innerhalb eines Netzes (also auch insbesondere im Internet) muss aber jede IP-Adresse eindeutig sein; deshalb werden im Internet Pakete, die an eine solche Adresse adressiert sind, einfach verworfen.

• Man kann auch öffentliche IPs in internen Netzwerken verwenden, muss dann
    aber in Kauf nehmen, dass einige Hosts im Internet nicht erreichbar sind.
    Der einzige Sinn diser IP-Bereiche besteht genau darin, die Erreichbarkeit aller im Internet vorhanden Hosts in lokalen Netzen zu gewährleisten.

• achso ja okay, danke. Ist ja klar, dass es davon mehrere gibt. Aber es geht hier mehr ums Verständnis -> ist also egal welche IP, hauptsache eine IP zu einem Host 😉 ...

Wie lege ich denn eine Zone an?

Grüsse,
    ~code_pilot

• Installier dir ein schniekes Linux mit Bind9 und probier ein bisschen rum.
    Bei Bind sind die Zonen ganz normale Dateien.

• ja nee nicht für so ein blödes Referat, da ist mir meine Zeit auch zu schade (ich hab auch noch was anderes zu tun als mich mit DNS zu beschäftigen das ich eh nie brauchen werde). Wie schon gesagt, es interessiert mich halt wenig und ich wollte das eigentlich jetzt fertig machen. Mein eigentlicher Job ist Software zu programmieren, aber so nen Mist muss man halt in der Berufsschule lernen.
    Kannst du mir nichtmal ein ganz klitzekleines Beispiel für eine Zone geben, also z.B. sales.the-company.com als Subdomain mit Zone?

Bitteeeeeeeeeeeeeee 😉 😃

~code_pilot

• Bittschö:

$ORIGIN the-company.de.
    $TTL 1D
    the-company.de. IN SOA your-ns-here.de. yourmailhere.your-ns-here.de. (
    	2004280501   
    	10800
    	3600
    	604800
    	86400 )

the-company.de. IN NS your-ns-here.de.
    sales.germany IN A 192.168.0.1
    support.germany IN A 192.168.0.2

In der named.conf muss du bind sagen wo er die Datei für die zone findet:

zone "the-company.de" {
    	type master;
    	file "/path/to/the-company.de.hosts";
    };

Und ihn danach mit

/etc/init.d/bind9 reload

die Konfiguration neu laden lassen. Der Befehl kann natürlich von OS zu OS unterscheiden.

Anmelden zum Antworten