Teleskop

• Hallo

Gibts hier Hobby-Astronomen ?
    Ich will endlich ein Teleskop 🙂

Nur habe ich keine Ahnung auf was man beim Kauf achten muss, welche Marken gut sind u.s.w.

Der Preis sollte maximal bei 200 Euro liegen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, space

• Am besten wäre es, wenn du dir erstmal irgendwie eins ausleihst. Denn meistens wird man davon doch nur enttäuscht und hat dann das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Ein Teleskop für 200 Euro wird sowieso nicht sonderlich viel bringen.

• space schrieb:

Gibts hier Hobby-Astronomen ?
    Ich will endlich ein Teleskop 🙂
    Nur habe ich keine Ahnung auf was man beim Kauf achten muss, welche Marken gut sind u.s.w.
    Der Preis sollte maximal bei 200 Euro liegen.

gibts für den preis schon die putzeimer? falls ja, dann unbedingt so einen.
    und kauf dir doch vorher ein BUCH für hobby-astronomen mit 30 seiten fernrohr-tips. kostsich nur 5Eu, aber geben gut überblick.

schätze, für 200Eu mußte an was gebrauchtes denken. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3818717018&category=32943&sspagename=rvi:1:1

• Vor allem sollte man nicht zu viel erwarten. Ich hatte mal eines, das war ganz ähnlich dem aus Link zu eBay. Ich mein, den Mond damit zu beobachten, das macht schon Spaß, aber das macht man 3mal für 10 Minuten und dann war es das auch. Die interessanten Bilder, die man kennt, die bekommt man nicht zu sehen. Es sei denn, man kauft sich ein Hubble. 😉

• Hat Du einen guten Standort?

Auf dem Land am besten. In der Stadt siehste nicht viel - zu hell in der Umgebung, zu viel Smog. Da haste nur Freude mit nem kleinen Teleskop.- aber vile siehste nicht.

Ein gutes (teures) mit hoher Vergroesserung und Lichtstaerke bringt nur in klarer Luft was.

Was willste an Zusatzgeraeten?
    Kamera- Anschluss? Da brauchste i.a. auch ne automatische Nachfuehrung. Dann wird's aber nichts mit BILLIG!!!

PS: Der Tip mit Fachbuch ist gut!
    Geh' mal in Observatorien/ Schulsternwarten und schau mal mit KLEINEN Teleskopen dort, ob das was ist.

• Dann beeil dich mal mit deinem Teleskop.
    Di. in einer Woche ist das einzige Mal in deinem Leben der Venustransit.
    Also bestell dir das Sonnenfilter gleich mit.

• Das mit dem Buch ist keine schlechte Idee.

SeppSchrot schrieb:

Di. in einer Woche ist das einzige Mal in deinem Leben der Venustransit.

Ich habe schon vor noch bis 2012 zu leben.
    Erst danach wirds kritisch den nächsten Transit zu erleben.

Anmelden zum Antworten