ComboBox Hilfe



  • Hi
    Ich hab mir eine Datenstruktur Mensch angelegt

    struct Mensch
    {
    AnsiString Sternzeichen, Schule, Hobby;
    int Alter;
    bool Geschlecht;
    }Person[10];
    

    Hab auf mein Form eine Radiogroup mit Items (0 bis 9).
    Das sollen Personen sein. Ich wähle nun eine Person aus und stelle noch andere Eigenschaften (von anderen Edit Felder,...) ein.
    Das mach ich mit allen Personen.
    So und jetzt kommt mein Porblem.
    Ich habe zwei ComboBoxen.
    CB 1 und CB 2 in denen will ich eine Personen von oben "holen". Also
    wenn ich in der ersten ComboBox eine 2 Wähle dann soll er von dem RadioGroup die Person 2 mit allen Daten holen oder markiert haben. Und wenn ich in ComboBox 2 die 5 Wähle soll er das selbe mit der 5 Person
    machen.
    Da liegt das Problem, ich weis nicht wie der Befehl dazu lautet.

    PS: Ich muss für die Schule einen Partnerschatstest machen.
    Deshalb die 10 Personen mit eigenschaften wie Hobby, Sternzeichen,...
    Dann wählt man in der ComboBox die zwei Personen aus und berechnet mit einer Formel dann so einen "Partnerschaftsindex".
    Aber ich weis leider nicht wie man das in der ComBox macht.
    Ich hab folgendes versucht, was aber leider falsch war.

    ComboBox1->ItemIndex=Person[RadioGroup1->ItemIndex];
    

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich weis nicht so genau wie ich es beschreiben soll 🙄

    Danke



  • Der Schlüssel ist doch der Index aus dem ComboBox-Eintrag, oder? Also:

    int index = ComboBox1->ItemIndex //Wahlweise ComboBox2
    

    Damit kannst du dann im Personen-Array naviegieren und die Markierungen in der RadioGroup setzten.

    //Beispiel:
    RadioGroup1->ItemIndex = index;
    Edit1->Text = Personen[index].Sternzeichen;
    

    So gehst du am besten vor.

    P.S.: Haben die Personen deiner Struktur keine Namen?



  • Hi
    Danke !

    Nein die haben keine Namen, nur Person 1 bis 10.

    Gruß



  • Hi, ich bins nocheinmal.
    Was für Bücher oder tuts könnt ihr mir empfehlen für den Borland C++ Builder ?

    Gruß Tevion
    Danke



  • Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?

    Davon abgesehen: Sowohl mittels FAQ, der Suchfunktion als auch der BCB-Hilfe findest du Tutorials und/oder Buchtips.


Anmelden zum Antworten