OpenPictureDialog
-
wieso muss man den Aufruf und die Übergabe mit einer If- Anweisung machen?
if(Form1->OpenPictureDialog1->Execute()) { Image1->Picture->LoadFromFile(Form1->OpenPictureDialog1->FileName); }wieso geht es nicht auch so:
OpenPictureDialog1->Execute(); Image1->Picture->LoadFromFile(Form1->OpenPictureDialog->Execute);
-
Hallo
"muessen" muss man nicht, aber
stell dir vor jemand drueckt abbrechen - Ergebnis ?MfG
Klaus
-
ok das versteh ich aber wieso funzt das andere trozdem net?
es scheint so als ob man doch immer das ding in ne if - anweisung packen muss?
-
kann ja auch nicht gehen
PomBär schrieb:
[cpp]
OpenPictureDialog1->Execute();
Image1->Picture->LoadFromFile(Form1->OpenPictureDialog->Execute);
[/cpp]
-
warum net???????
-
Hallo
lies einmal ganz in Ruhe den Beitrag von "VergissEs"
und schau genau hin und du wirst es sehen
MfG
Klaus
-
if(OpenPictureDialog1->Execute())
{
Image1->Picture->LoadFromFile(OpenPictureDialog1->FileName);
}
}
-
gut ok das mit dem ->FileName ist klar, hab ich vergessen gehabt. aber kann man das ganze nicht auch ohne ne if anweisung machen? wenn ja wie?

-
Natürlich kannst Du das if einfach weglassen, ABER dann wird eine Exception ausgelöst, wenn der Benutzer auf Abbrechen klickst, anstatt eine Datei auszuwählen. In diesem Fall ist FileName nämlich leer und das LoadFromFile wirft eine Exception aus, weil die Datei nicht geladen werden kann. Es ist nicht sinnvoll, das if wegzulassen.
-
Joe_M. schrieb:
In diesem Fall ist FileName nämlich leer [...]
... oder enthält ggf. immernoch den Namen der beim letzten Mal ausgewählten Datei, was ebenfalls zu unerwarteten Resultaten führen könnte.
-
PomBär schrieb:
aber kann man das ganze nicht auch ohne ne if anweisung machen? wenn ja wie?

Was hast du denn gegen die arme kleine undschuldige hilfsbereite Abfrage?
-junix