Positionierung von Divs

• Hallo,

ich möchte nun mal langsam von Tabellen-Layouts Abstand nehmen und mich mehr mit divs beschäftigen.
    Jetzt habe ich mit einem Layout angefangen, aber es klappt net so ganz wie ich das möchte.
    Das heißt im Mozilla und Netscape und Firefox sieht es so aus wie es soll, nur im IE nicht.
    Erst mal hier das Design:
    http://www.heavenfighter.net/tmp/index.html
    So, im Ie habe ich nun das Problem das der kleine blaue Kasten unten rechts, nicht korrekt an den großen gelben andockt. Er soll so sein wie der obere blaue, also so als Diagonale. Wie gesagt im Ie klappts net, sonst aber schon.
    Wo liegt das Problem, ausser das der IE sich nicht an die Standards hält...

Meine zweite frage wäre dann noch, wie kann ich es schaffen, das wenn der Inhalt länger wird in dem beige-gelben Kasten sich der grüne große entsprechend mit verlängert?
    Bis jetzt wird einfach nur der gelbe länger, obwohl er in dem grünen drin liegt.

Ich danke euch schon mal für eure Mühen...

• Afaik geht sowas (das andere Bereiche durch Ausdehnung eines anderen Bereichs mit ausgedehnt werden) nicht mit position:absolute - versuche ma dir dein Design mit position:relative o.ä. zusammenzubasteln 🤡

• Ja Bereiche ausdehnen ist sone Sache für sich 🙂 und position: absolute sowieso. Ich habe irgendwann auch alles auf position:relative umgeschrieben, allerdings verält sich der IE da auch noch recht anders als die anderen Browser was Abstände der Objekte voneinander angeht etc.

Du solltest auf jeden Fall für den IE den Doctype angeben. Dann verhält er sich eigentlich schon viel eher an die Standards, auch wenn noch lange nicht so gut wie mozilla oder opera..

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    bzw.
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Strict//EN">

Anmelden zum Antworten