ExecuteSQL

• Moin,

ich schreibe mit Hilfe der Klasse CSpreadSheet (codeguru) Daten in eine Excel-Tabelle. Es klappt auch fast alles wunderbar, allerdings werden alle Einträge bei der Übergabe an ExecuteSQL in Hochkommas gesetzt, so daß sie in der Excel-Tabelle als Text (mit führendem Hochkomma erscheinen). Ich möchte aber in einer bestimmten Spalte Zahlen und keinen Text stehen haben. Also habe ich den CString der an ExecuteSQL übergeben wird so bearbeitet, daß der entsprechende Eintrag nicht in Hochkommas steht:

vorher:

ExecuteSQL("INSERT INTO [Tankdaten$A1:IV1] ([Datum], [Uhrzeit], [Tankstelle], [Firma], [Techniker], [Volumen]) 
    VALUES ('28.05.2004', '13:28', 'Tank 1', 'XY', '', '0')")

nachher:

ExecuteSQL("INSERT INTO [Tankdaten$A1:IV1] ([Datum], [Uhrzeit], [Tankstelle], [Firma], [Techniker], [Volumen]) 
    VALUES ('28.05.2004', '13:28', 'Tank 1', 'XY', '', 0)")

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten ist die Null am Ende mit bzw. ohne Hochkommas. Das Ergebnis ist aber in beiden Fällen das Gleiche.

Weiss jemand Rat ?

• Vielleicht ist das Problem ja die Excel Tabelle - hast du die Spalte als Zahl definiert?

Vielleicht geht das ja auch gar nicht...

Edit: Du schreibst zwar Codeguru, aber hier gibts das auch: http://www.codeproject.com/database/cspreadsheet.asp

Vielleicht findest du da ja was.

• ja, hab ich auch schon probiert. bringt aber nichts.

bei codeproject habe ich auch nichts erhellendes gefunden.

Anmelden zum Antworten