Binärdateien
-
folgendes Problem, bzw. Aufgabe:
Habe 4 Edits mit verschiedenen Inhalten. Diese Inhalte müssen binär in einer Datei gespeichert und wieder in die einzelnen Edits geladen werden. Wie mache ich das?
-
Hallo
was ist dein Problem
das Speichern in einer Datei oder das umwandeln der Daten
oder ....MfG
Klaus
-
Da man in Edits nur Textdaten eingeben kann, macht es kaum Sinn, sie binär zu speichern. Es sei denn, du willst eine (Text)Datei, in der am Ende nur Einsen und Nullen (ASCII 48 und 49) stehen...
-
steve24,
steve24 schrieb:
Habe 4 Edits mit verschiedenen Inhalten. Diese Inhalte müssen binär in einer Datei ...
prinziell ist natürlich alles binär, was Du speicherst. Aber ich vermute mal, daß Du mit "verschiedenen Inhalten" meinst, daß z.B. auch Zahlen oder ein Datum vorkommen können. Mit binärem Speichern könnte dann wiederum gemeint sein, die im Hauptspeicher abgelegte binäre Repräsentation dieser Variablen in eine Datei zu übertragen - dafür ein Beispiel für einen integer:
int wert = 123; TFileStream* fStream = new TFileStream("c:\\temp\\gaga.txt", fmOpenReadWrite); fStream->Write(&wert, sizeof(wert)); //schreiben fStream->Position = 0; wert = 0; fStream->Read(&wert, sizeof(wert)); //lesen delete fStream;Die Größe der Datei beträgt danach 4 Byte, was zufällig genau die Größe ist, die ein integer im Hauptspeicher beansprucht.