Computer ausschalten

• Hallo,

ich habe mit Win98 das Problem, dass es sich nie runterfahren lässt. Entweder es kommt so ein Task ohne Namen, der sich nicht beenden lässt, oder es ist vorher schon mit Bluescreen kaputt gegangen.

Auf einer Festplatte ist Windows alleine, auf der anderen alleine Linux.

Greift Windows eigentlich irgendwie auf die Linux-Platte zu, so dass ich mir sorgen machen müsste, dass dort evtl. auch was kaputt geht wenn ich den Rechner einfach immer ausschalte?

Bzw., ist dass sonst irgendwie problematisch, Windows nicht korrekt runterzufahren? Abgesehen von eventuellen Datenverlust auf der Windows-Partition?

• dürfte es keine probleme geben, auf die linux-partition dürfte er nicht zugreifen! außer er tut durch irgendeinen dummen umstand code ausführen, der sektoren außerhalb der zulässigen partition schreibt, die wahrscheinlichkeit hierfür dürfte aber gegen 0 tendieren... ansonsten solltest du mal probieren, den Win98SE-Shutdown-Patch zu installieren, vielleicht hilft das...

• Ich hatte das Problem auch mal, der Auslöser war ein USB-WLAN-Modul. Wenn das Modul nicht aktiviert war, schaltete Windows 98 den Rechner korrekt ab. Mit aktiviertem Modul kam nur ein Bluescreen beim Herunterfahren.
    Erstaunlicherweise hat das Modul selbst einwandfrei funktioniert.

Anmelden zum Antworten