Praktikum Elektrotechnik
-
Hi Leute
ich leiste gerade in einer Firma mein Vorpraktikum für den Studiengang Elektrotechnik an der FH ab. Allerdings ist das Praktikum bis jetzt nicht gerade nach meinen Wünschen verlaufen, sprich die Firma kann mir nicht wirklich die Sachen Anbieten, die ich nach der Praktikumsordnung für das Praktikum ableisten sollte. Würdet ihr mir empfehlen das Praktikum vorzeitig zu beenden oder soll ich lieber weiter machen und mit der Firma dann "aushandeln", dass in der Praktikumsbescheinigung die Sachen drin stehen, die da stehen sollten. Für den Praktikumsbericht müsste ich mir dann halt Sachen selbst überlegen.
Schon mal Danke für die Antworten
-
Mit irgendeiner Schummelei tust Du Dir selbst keinen Gefallen. Falls noch Zeit genug vorhanden ist solltest Du versuchen, die vorgeschriebenen Inhalte durchzudrücken. Falls aber der Betrieb prinzipiell nicht in der Lage ist, das Benötigte zu bieten, frage ich mich, wieso Du dort das Praktikum machst?
Wie auch immer: Versuche einfach, das geradezubiegen/klarzustellen/wasauchimmer, sonst bleibt nur, das Praktikum zu verschieben und woanders zu machen - aber das wäre sehr unpraktisch (wie Dir sicherlich bekannt ist).
-
auf mich wirk das wir ausnutzung von praktikanten, die praktikumsordnung wird ja im betrieb bekannt sein. was die sich wohl bei gedacht haben trozdem einen praktikanten einzustellen

kostenlos arbeiten und dann noch nicht mal was vernünftiges bei lernen? was du heute versämst das fehlt dir morgenverusch das praktikum etwas zu verändern, das wird ihn zwar nicht so passen, aber die haben dann immer noch ein gewinn an dir (das hat aber den nachteil das du dich nicht beliebst macht -> minus bei der bewertung)
-
Gerard schrieb:
auf mich wirk das wir ausnutzung von praktikanten, die praktikumsordnung wird ja im betrieb bekannt sein. was die sich wohl bei gedacht haben trozdem einen praktikanten einzustellen
Personal- oder Firmenchef: "bietet mal eine Praktikantenstelle an, sowas muß ja auch mal sein, das macht ein gutes Bild und nützt in Zukunft wenn wir mal eine Diplomarbeit vergeben wollen".
Gruppenleiter oder Technikchef: "Die Idioten von der Geschäftsleitung, jetzt stellen sie mal wieder einen Praktikanten ein ohne zu prüfen, ob wir das überhaupt im Tagesgeschäft machen könenn. Naja, machen wir halt soviel wie möglich mit ihm, aber es darf nix dafür liegen bleiben."
-
@absolute_beginner
Prinzipiell ist der Betrieb durchaus in der Lage. Allerdings nicht zur Zeit, da im Augenblick wenige Arbeit in einem der gewünschten Bereiche nötig ist.@Gerard
Es scheint mir eigentlich nicht so, als wenn sie mich ausnutzen wollen. Es ist nicht so, dass der Betrieb sich nicht bemüht (zumindest kommt es mir so vor) mir eine Möglichkeit zu geben irgendwelche Tätigkeiten in den relevanten Bereichen zu leisten. Es ist nur einfach so, dass zur Zeit keine Möglichkeit besteht. Die Folge ist, dass ich hier sitze und Programme schreibe, was mir prinzipiell ja durchaus Spaß macht, mir aber für mein Vorpraktikum null bringt, da Tätigkeiten in der Datenverarbeitung ja nicht gerade so viel mit Elektrotechnik zu tun hat.Es ist nur so, dass einige Leute mit denen ich geredet habe (obwohl man sagen muss, dass die im Bereich Praktikum kaum Ahnung haben) meinen, dass mir das in so ziemlich jedem Betrieb passieren wird. Also quasi, dass ich nicht das mache, was ich für mein Praktikum machen soll, sondern irgendwelche anderen Tätigkeiten und später wird der Praktikumsbericht/ der Praktikumsnachweis so gedreht, dass es so aussieht als hätte ich die Bestimmungen erfüllt. Wie war es bei euren Vorpraktika (falls ihr welche machen musstet)?
-
mman schrieb:
Also quasi, dass ich nicht das mache, was ich für mein Praktikum machen soll, sondern irgendwelche anderen Tätigkeiten und später wird der Praktikumsbericht/ der Praktikumsnachweis so gedreht, dass es so aussieht als hätte ich die Bestimmungen erfüllt. Wie war es bei euren Vorpraktika (falls ihr welche machen musstet)?
Genauso.
Viele mit Berufsausbildung haben das Praktikum ebenfalls einfach wg. der Ausbildung anerkannt bekommen. Das führte dazu, daß z.B. ein Elektriker (der im Hausinstallationsbereich tätig war) dann auch plötzlich via Anerkennung Elektronikkenntnisse im Praktikum erworben hatte. Klar, der weiß mehr über Strom und Spannung als ein Student, egal mit oder ohne Praktikum, aber von den gewünschten Inhalten hatte er auch keine Ahnung.
Ich halte die Einstellung von absolute_beginner für nicht sonderlich realistisch.
-
Bei meinem Praktikum damals war es Teils/Teils.
Bei der ersten Firma bin ich quasi durch die Ausbildungsjahrgänge gereicht worden, habe etwas Metallverarbeitung gemacht, etwas Löten, Schützschaltungen, SPS programmieren, den Azubis die Sachverhalte erklären
ect.Bei der nächsten Firma (habe vor dem Studium nicht alles geschafft) habe ich dann nix mehr gemacht, außer doof rumzusitzen und Azubis bei den Berufsschul-Hausaufgaben (welche sie während der Arbeitszeit machen durften!) zu helfen
.Ich würde dir raten die Zeit locker abzusitzen und anerkennen zu lassen, was du sonst lernen würdest ist auch nicht weltbewegend und fehlt dir später kaum.
-
War bei mir ähnlich... im Grundpraktikum hab ich die Metallverarbeitung kennengelernt, kenne noch den Spruch vom Meister: "Wer hier mit Arbeitshandschuhen feilt, ist nen Mädchen und kriegt von mir eins auf die Finger..."

dort konnte ich aber nicht die vollen 13 Wochen ableisten und mußte die fehlenden 4 Wochen nachholen... das hab ich allerdings in einer "Stiftung" abgeleistet, die ebenso Haushalts-Schaltungen außer Haus aufbaute wie jeder andere Betrieb auch... das hat nur nicht dem Prüfungsvorsitzenden geschmeckt und mir die vier Wochen nicht anerkannt
Mit dem Argument, daß eine Stiftung nicht unter betrieblichen Voraussetzungen und der Konkurrenz anderer Firmen geführt wird.Also, solang Deine Uni die Zeit Deines Praktikum anerkennt, bleib dabei... die Vorbereitungszeit für Klausuren wird Dich schon in Zeitnot bringen... im Studium noch ein Praktikum unterzubringen ist nur mit Kompromissen möglich.
Winn
-
Das ist ja das Problem, ich weiß noch nicht ob mein Praktikum anerkannt wird. Wie gesagt, eigentlich glaube ich nicht dass es anerkannt werden würde, sofern ich/ mein Betrieb die Sachen in den Praktikumsbericht schreibt die ich wirklich gemacht habe...