Eingabe maskieren (Passwort) in StringGrid
-
Hallo,
gibt es da ne Möglichkeit den Text in einer Zelle von einem StringGrid zu maskieren (wie in nem Passwort-Feld) ???
-
Hallo
natuerlich gibt es diese Moeglichkeit
du musst nur den Text selbst ausgeben
(OnDrawCell oder so)MfG
Klaus
-
KlausB schrieb:
Hallo
natuerlich gibt es diese Moeglichkeit
du musst nur den Text selbst ausgeben
(OnDrawCell oder so)MfG
KlausSorry,
kannst Du es vielleicht ein wenig näher erläutern ???
-
Ich fürchte fast, er möchte das PW auch im StringGrid eingeben, da wird es dann schon etwas komplexer, da man die Eingaben in das Feld dann umleiten muß.
-
In dem Fall sollte er sich vielleicht OnGetEditText, OnSetEditText sowie OnGetEditMask etwas näher anschauen.
-
Joe_M. schrieb:
Ich fürchte fast, er möchte das PW auch im StringGrid eingeben, da wird es dann schon etwas komplexer, da man die Eingaben in das Feld dann umleiten muß.
Im Prinzip wird das Passwort woanders eingegeben, im StringGrid soll es lediglich maskiert angezeigt werden, wobei ich das Passwort als solches aber schon brauche um es später weiterzuverarbeiten.
-
Dann mach es so, wie Klaus es vorgeschlagen hat.
-
Joe_M. schrieb:
Dann mach es so, wie Klaus es vorgeschlagen hat.
Hättet Ihr vielleicht noch nen kleinen Denkanstoß für mich??
-
Vorausgesetzt, dass Passwort steht immer in der gleichen Spalte:
void __fastcall TMain::StringGrid1DrawCell(TObject *Sender, int ACol, int ARow, TRect &Rect, TGridDrawState State) { if (ACol == <spaltennummer_passwort>) { DrawText(StringGrid1->Canvas->Handle, "*****", -1, &Rect, DT_SINGLELINE | DT_VCENTER | 1); } }
-
Joe_M. schrieb:
Vorausgesetzt, dass Passwort steht immer in der gleichen Spalte:
void __fastcall TMain::StringGrid1DrawCell(TObject *Sender, int ACol, int ARow, TRect &Rect, TGridDrawState State) { if (ACol == <spaltennummer_passwort>) { DrawText(StringGrid1->Canvas->Handle, "*****", -1, &Rect, DT_SINGLELINE | DT_VCENTER | 1); } }Vielen Dank für den Tip ich werds mal testen