laufzeit- und übersetzungs-polymorphismus kombinierbar ?

• Die Klassen haben gar keine gemeinsame Basisklasse. 🙄
    Templates werden zur Compilezeit übersetzt, du erzeugst also
    4 Base Klassen.

Devil

• wie meinst du das mit der mehrfachvererbung ? versteh ich grad nicht so wirklich.

• @ Devil

aha, klingt logisch 🙂

jut dann danke erstmal

• flashy schrieb:

wie meinst du das mit der mehrfachvererbung ? versteh ich grad nicht so wirklich.

Er meint wahrscheinlich, das du dir ne weitere Klasse als Basisklasse
    schreibst, die dann das Verhalten als Interface enthält.

Devil

• hallo dochnochmal ..
    also es stimmt wohl zwar, dass ich da vier basis-klassen erzeuge, aber die haben ja alle die implementierungen der Base-klasse. also handelt es sich doch um eine hierarchie mit Base als basis, oder nicht ?

• Nein. Templates sind wie der Name schon sagt Schablonen. Mit deren Hilfe kannst du Klassen generieren lassen (deshalb generische Programmierung). Für verschiedene Templateargumente etnstehen auch verschiednene Klassen, selbst wenn deren Implementierung gleich ist. Du kannst aber auch so zwei Klassen schreiben, die innen völlig identisch sind. Dennoch sind es zwei verschiedene Klassen.

Mittels Spezialisierung könnte sogar die Implementierung der generierten Klassen für verschiedene Type völlig verschieden aussehen.

• ok, das mit den einzelnen basis-klassen wegen generischer prog. etc. ist mir jetzt klar. aber selbst wenn es verschiedene klassen sind, stehen sie doch in einer hierarchie oder nicht ? sie benutzen doch dieselben grundlegenden operationen für ihre eigenen datentypen oder?

• flashy schrieb:

ok, das mit den einzelnen basis-klassen wegen generischer prog. etc. ist mir jetzt klar. aber selbst wenn es verschiedene klassen sind, stehen sie doch in einer hierarchie oder nicht ? sie benutzen doch dieselben grundlegenden operationen für ihre eigenen datentypen oder?

ne
    foo<a> und foo<b> haben nix miteinander zu tun.

template<typename T>
    class A
    {
    public:
      void foo();
    };

template<>
    class A<int>
    {
    public:
      void nofoo();
    };

A<float> und A<int> haben ein unterschiedliches Interfaces

• class Foo {
    public:
       void bar () {}
    };
    class Baz {
    public:
       void bar () {}
    };

Beide bieten die selbe Funktionalität. Derivate der jeweiligen Klassen sind dennoch nicht in ein un der selben Hirachie. Ob du nun Klassen selber schreibst oder generieren lässt ist egal.

• Was du willst is wahrscheinlich:

class FooBase{
    public:
      virtual void foo()=0;
      virtual ~FooBase(){}
    };
    template<class T>
    class Foo:public FooBase{
      T t;
    public:
      void foo(){
        t=0;
      }
    };

In dem Fall haben all Foo templates das gleiche Interfach nämlich FooBase. Alles was du jetzt noch tun ist nach FooBase upcasten.

foo<a> und foo<b> haben nix miteinander zu tun.

Doch:

template<class T>
    void func(foo<T>f){
      f=0;
    }

oder:

template<class Foo>
    void func(Foo f){
      f=0;
    }

Sie sollten (können) das gleiche statische Interface haben.

Dynamisch haben sie aber nix gemein.

Anmelden zum Antworten