Probleme mit OOP

• Ich habe ernsthafte Probleme mit OOP seit ich begonnen habe mit der WinAPI herumzuprogrammieren.

Nicht, dass ich nicht mehr weiß wie ich etwas vererbe, aber ich ändere meinen Programmierstil.

Plötzlich baue ich alles wieder in Funktionen ein und im ganzen Projekt gibt es keine einzige Klasse mehr obwohl mir im Nachhinein aufgefallen ist, dass fast alles irgendwie eine Klasse hätte sein können.

Die WinAPI ist aber funktional und die bindet dir diesen schlechten funktionalen C++-Stil direkt auf. Was tun? Überall Wrapper schreiben ist mir schlicht und einfach zu anstrengend. Und auf zweitklassige Libraries wie die MFC will ich nicht umsteigen.

😞

Naja ist eigentlich keine Frage, musste nur grad mal meinen Frust rauslassen.

MfG SideWinder

• Ich find die MFC wenigstens wesentlich brauchbarer als direkt mit der WinAPI zu arbeiten. Außerdem hast du dann dort Callback-Methoden für viele wichtige Sachen.
    Am besten zur Windowsprogrammierung finde ich zur Zeit das .Net Framework, allerdings nicht in Verbindung mit C++.

• Die WinAPI ist aber funktional

Seit wann?

Gut man kann Funktionen bei denen man Callbacks registriert als Funktionen höherer Ordnung betrachten, aber für mich ist das rein prozedural. Von Funktional keine Spur.

• SideWinder schrieb:

Die WinAPI ist aber funktional

Bestimmt nicht 😉

Was tun? Überall Wrapper schreiben ist mir schlicht und einfach zu anstrengend. Und auf zweitklassige Libraries wie die MFC will ich nicht umsteigen.

Wenn deine GUI sehr komplex ist, ist WinApi wohl das falsche. Wrapper rumbauen, würde ich auch lassen, ist eine Kette ohne Ende (spreche da aus Erfahrung). Das einzige was ich wrappen würde, ist die ganze GUI ansich. Innerhalb dieser "Window-Klasse" dann die WinApi auch WinApi sein lassen.

• Eh prozedural natürlich, funktional ist wieder ganz was anders. Dumm, dass man das in C function und nicht procedure genannt hat - so kommen arme Leute wie ich völlig aus dem Konzept :~)

MfG SideWinder

• ist eine Kette ohne Ende

Wie meinst du das?

• der_held schrieb:

ist eine Kette ohne Ende

Wie meinst du das?

wenn du einen Teil der WinAPI (oder einer anderen großen Library) wrappst, dann musst du immer mehr wrappen, bis du irgend wann fast die komplette Library gewrappet hast, da die Dinge ja untereinander abhängen.

• Möchte mir jemand dabei helfen?
    Es ist zwar noch nicht viel, aber was nicht ist, kann ja noch werden 🕶

Anmelden zum Antworten