Eingabemöglichkeite auf der Homepage vorsehen ?
-
Ich möchte auf meiner Webseite ein kleines Fenster haben wo der Besucher der Seite eine Nachricht an mich eintippen und abschicken kann. Idealerweise sollte ich diese per Email erhalten, die Nachricht kann aber auch einfahc in einer Textdatei abgelegt werden. Wie macht man sowas ?
(Ich kann nur Frontpage benutzen
)
-
mh... na ja. also ich würd das spontan mit php realisieren (Scriptsprache)
allerdings weiß ich ja nicht, ob dein Webspace das überhaupt unterstützt.
Ansonsten wird da wohl Javascript herhalten müssen, da warten wir dann halt auf die Antwort von FlendersLiebe grüsse
-
Soweit ich weiß, ist das auch mit purem HTML möglich: Einfach ein Formular gestalten und
<form method="post" action="mailto:irgendwas@irgendwo.de">
angeben.
-
Du kannst zwar Mails direkt über ein HTML-Formular verschicken lassen, allerdings muss dazu dann auf dem Client ein Mail-Programm installiert und eingerichtet sein (teilweise wird die Mail afaik auch dann sogar nur in den Postausgang gelegt und noch nicht direkt verschickt)
Besser ist es natürlich über eine serverseitige Script-Sprache (JavaScript bringt hier nichts) über die du dann dein Mail verschickst oder eben in eine Textdatei schreibst. Mit Frontpage habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung
-
Hm...
-
oder du lässt es dir einfach schreiben, und irgendwo auf nen server legen, der php unterstützt und verlinkst dann einfach auf die datei
liebe grüsse
-
Hallo,
es gibt mit Sicherheit noch andere Tools, aber ich kann dir z. B. formmail empfehlen. Das ist ein Perl Script und mancher Hoster stellt das automatisch zur Verfügung. Es ist auch recht einfach einzurichten.
-
Yeah, danke !
Das war der entscheidende Hinweis, mein Hoster bietet schon so ein Script an