Array-Count
-
ich grüsse
wie finde ich den count eines string array raus? nicht die länge sondern den count, also anzahl der string elemente. beim CBuilder gibts das z.B. bei TListBox (ListBox1->Items->Count). wie finde ich also raus, was für einen count ein tring array hat?
-
anzahl der string elemente
!?
Etwas Code würde uns weiterhelfen..
MfG
-
sehe zwar nicht ein wozu, da ich ja eigentlich code bräuchte aber egal.
int anzahl = irgendwas; string test[5]; string test2[anzahl];
count rausfinden:
test[?] wieviel ist "?"
test2[?] wieviel ist "?"
-
string test2[anzahl];
Das kompiliert gar nicht erst, solange anzahl ein normaler int ist! Da brauchst du dynamische Speicherverwaltung mit new oder vectoren, bei der Lösung mit new musst du dir selber merken wieviele Elemente es gibt, bei vectoren gibt es die size() Methode.
-
KPC das war doch jetzt nur ein beispiel damit es klarer wird was ich haben will. ich will doch nur rausfinden was die anzahl von [] ist.
-
hat dir kpc doch schon gesagt... die anzahl musst du dir in ner gesonderten variable selber merken...
-
Was haltet ihr von solchen Konstrukten?
template <typename T, std::size_t N> inline std::size_t array_size(T (&)[N]) { return N; }
(Aus "STL kurz & gut" von Ray Lischner)
-
kampfmaschine schrieb:
ich grüsse
beim CBuilder gibts das z.B. bei TListBox (ListBox1->Items->Count).Items ist kein Array.
Wenn du dein Array dynamisch oder statisch erstellt hast kennst du die Größe sowieso.