TStringGrid-Zellen markieren
-
Hallo ich hab da mal eine Frage zum Zellen markieren in einem StringGrid. Angenommen ich habe mein StringGrid und selektiere darin eine Zelle, dann würde ich doch mit dem Ereignis StringGrid1SelectCells weitermachen. Doch wie bekomme ich in der Funktion jetzt, dass ich, wenn ich eine Zelle markiere, die komplette Zeile markiert wird (nach Möglichkeit mit Farbe)??
-
Wenn grundsätzlich die ganze Zeile markiert werden soll, dann setze bei den Eigenschaften des StringGrids unter Options die Eigenschaft goRowSelect auf true.
-
Ja danke, hatte ich auch gerade gefunden!
Noch eine Frage, wie schalte ich aus, dass am Beginn bzw. noch nicht am laufen, dass eine Feld, was blau markiert ist,nicht mehr da ist. Also ich will anfangs ein komplett leeres StringGrid ohne Markierung!
-
und wie lösche ich den Inhalt einer ausgewählten Zelle?
-
neu84 schrieb:
... wie schalte ich aus, dass am Beginn bzw. noch nicht am laufen, dass eine Feld, was blau markiert ist,nicht mehr da ist. Also ich will anfangs ein komplett leeres StringGrid ohne Markierung!
Das geht m.E. nicht, ohne dass man das gesamte Zeichnen des Grids selbst übernimmt.
neu84 schrieb:
und wie lösche ich den Inhalt einer ausgewählten Zelle?
StringGrid1->Cells[StringGrid1->Row][StringGrid1->Col] = "";
-
ok danke schön!
-
Wenn gar nichts markiert sein soll, kannst du die Selection auf -1 setzen (also Top, Bottom, Right, Left).
etwa so:TGridRect myRect; myRect.Left = -1; myRect.Top = -1; myRect.Right = -1; myRect.Bottom = -1; StringGrid->Selection = myRect;
-
danke dir!