aus Combo-Box in TStringGrid
-
Wenn ich in einer ComboBox, die ich vorher fülle ein Item auswähle, dann würde ich das in meiner TStringGrid übernehmen wollen. Wie funktioniert das?
-
Schau Dir mal die Eigenschaft ItemIndex von TComboBox an...
-
ja das hab ich schon, aber wie bekomme ich denn heraus ob dieses Item markiert ist?
-
Tip: Was bedeutet "Ausgewählt" auf englisch?
-junix
-
Seufz, lies doch mal die Hilfe dazu... In ItemIndex befindet sich der aktuell ausgewählte Eintrag.
-
Joe_M. schrieb:
Seufz, lies doch mal die Hilfe dazu... In ItemIndex befindet sich der aktuell ausgewählte Eintrag.
...womit du im zweiten Satz deine erste Bitte schon wieder entkräftet hast (o; Denn worin liegt denn nun die MOtivation sich wirklich mit der Doku auseinander zu setzen, wenn dus doch sowieso vorbetest? (o;
-junix
-
Schuldig im Sinne der Anklage...
-
das hatte ich in der zwischenzeit auch alleine mitbekommen!Aber trotzdem danke!
-
Joe_M. schrieb:
Schuldig im Sinne der Anklage...
Lassen wir an dieser Stelle mal Milde walten und setzen dich auf Bewährung frei (o;
-junix
-
THX

-
Hätte da noch eine Frage:
und zwar lese ich jetzt mein ausgewähltes Item aus der ComboBox. Und nun möchte ich das in eine ausgewählte Zelle meines StringGrids bringen.
Hab das schonmal soweit:
int index = ComboBox->ItemIndex; StringGrid->Cells[0][]= ComboBox->Items->Strings[index];bei Cells[0][] soll in das hinterste Kästchen die ausgewählte Zelle!
-
neu84 schrieb:
bei Cells[0][] soll in das hinterste Kästchen die ausgewählte Zelle
Das ist absolut unverständlich formuliert.
-
ich möchte einfach anstatt einer Zahl, dort die markierte Zelle, die ich in dem StringGrid markiert habe!
-
Ich verstehe es auch net ganz...
Meinst du:Cells[0][hier soll der Index deines ausgewählten Feldes rein???]
Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch?

-
du stehst nicht aufm Schlauch, so mein ich das. Theoretisch muss ja dort nur noch die Zahl der Reihe aus meinem ausgewählten Feld rein!
-
Hab' ich Dir doch schon in Deinem anderen Posting von heute beantwortet....
-
ja aber damit selektiere ich doch nur die Zelle und bekomme nicht heraus, welche Zelle es ist!
-
und wie lösche ich den Inhalt einer ausgewählten Zelle?
StringGrid1->Cells[StringGrid1->Row][StringGrid1->Col] = "";Noch Fragen?
-
Was hat das eigentlich mit dem ursprünglichen Thema gemein?
-junix
-
junix schrieb:
Was hat das eigentlich mit dem ursprünglichen Thema gemein?
Na ja, es geht doch um ComboBox in StringGrid. Er versucht gerade zu festzustellen, welche Zelle er im Grid markiert hat...