Operatorfunktion: Methode oder friend

• hEY gUYS,
    1st: bin neu hier und freue mich ein vernünftiges Forum gefunden zu haben:-))
    bin noch ein Anfänger, wie der Name schon sagt
    2nd: myQuestion:
    Operatorfunktionen: wenn ich Operatoren überlade, deklariere ich diese als 'normale' Methode oder als friend-Funktion. Funktioniert doch eigentlich beides gleich gut (auf jeden Fall bei zB Vergleichsop); habe aber auch schon rausgefunden, daß das überladen des '<<' nur als friend funktioniert. Warum ist das so und wenn beides funktioniert, was ist schöner/eleganter (existiert ein Standard) ??? thanx' ahead!

• jetzt bin ich Mitglied und antworte mir mal intuitiv selber:
    wenn ich das aktuelle Objekt verändere, nehme ich natürlich eine Methode um das überladen eines Operators zu implementieren,
    wenn ich das aktuelle Objekt nicht verändere, nehme ich eine Operatorfunktion (friend) und als deren Rückgabewert ein neues Objekt, Parameter an Operatorfunktion müßte dann eine Referenz auf ein konstantes Objekt sein (read-only-Bezeichner).
    richtig????? bitte um Antwort; thanx'!

• Depends. Einige Operatoren müssen Member sein (operator= z.b., noch einige mehr). Für einige binäre Operatoren gibt es hier was. Generell würd ich sagen: Im Zweifel als Nicht-Member implementieren. friend muss nicht sein, wenn die öffentliche Schnittstelle der Klasse es zuläßt.

BTW: Dass operator<< kein Member sein darf, stimmt nicht. Siehe z.B. std::basic_ostream, die hat einige überladene operator<<-Member. Du meinst wahrscheinlich, dass man einen eigenen Inserter nicht als Member der eigenen Klasse schreiben kann. Logisch, das liegt an der Reihenfolge der Argumente.

cout << foo kann auf zwei Arten "übersetzt" werden. Entweder als Member: cout.operator<<(foo), oder als freie Funktion: operator<<(cout, foo)