Suche Beispiel zur Verarbeitung und Speicherung hierarchischer Daten ohne DB-Anbindung
-
Hi Gruppe,
für eine kleine Anwendung, die eine hierarchische Datenstruktur erfordert, wie z.B. die Verwaltung von Familiennamen und Familienmitgliedern, suche ich nach einer Lösung, die ohne Datenbank auskommt.
Mit Datenbank würde ich die Familinenamen in tbl_Haupt und die Mitglieder in tbl_Detail speichern, so dass die Tabellen über eine 1:n-Beziehung in Verbindung stehen.Mein Ansatz, diese Geschichte über ein dynamisches Array wie Vector zu erreichen, scheitert daran, dass ich keine verständlichen Beispiele finde, wie diese Vector-Elemente hinzugefügt, bearbeitet usw. werden.
Daher bin ich über jeden Tipp, idealerweise auch ein Beispielprogramm dankbar.
Gruß
Leo
-
Den Ansatz Vektoren anstatt eine Datenbank zu verwenden verstehe ich nicht so ganz. Willst Du
denn die Daten auch irgendwie speichern? Zur internen Repräsentation zur Laufzeit würde ich mir
einige Klassen basteln. Eine Klasse hat eine Liste von Familiennamen (tbl_Haupt), in der Instanzen
einer Mitglieder-Klasse (tbl_Detail) stehen.
Wenn Du das auch noch ohne Datenbank speichern willst, könntest Du mal über XML nachdenken.Gruß,
Alexander