CFSD einrichten schlägt fehl (mountd bleibt hängen)
-
Hallo,
ich habe vor kurzem auf meinem Rechner (OpenBSD 3.5) CFS (cryptographic filesystem) eingerichtet. Das heisst ich hab es probiert, doch so ganz einwandfrei läuft das ganze noch nicht.
Der cfs demon arbeitet mit nfs über das loopback device. Ich exportiere also ein Verzeichnis/Partion was auch immer an localhost bzw. 127.0.0.1 (dns-spoofing).
Ich brauche also den mountdemon um das exportierte Verzeichnis einhängen zu können später. Dann brauche ich noch portmap der mir die rpc-dienste mapped.
Das funktioniert an der Konsole wunderbar.
(portmap ist aktiviert)
mount demon starten
cfsd starten
entsprechendes Verzeichnis mountenNur im Startscript hängt der bootprocess sich beim mountversuch auf. Ich weiss leider nicht warum. Laut Doku hab ich alles richtig gemacht. Vielleicht weiss jemand von euch was da schief läuft.
Noch ein paar Informationen.
Mein /etc/exports sieht so aus
/usr/secure 127.0.0.1
Der wichtige Teil des Startscriptes sieht so aus
/sbin/portmap /sbin/mountd echo -n "Initializing secure filesystem: " if [ -x /usr/local/sbin/cfsd ]; then /usr/local/sbin/cfsd > /dev/null 2>&1 echo -n "cfsd " /sbin/mount -o port=3049,intr,nfsv2 localhost:/usr/secure /usr/crypt echo "done" else echo "Cryptographic Filesystem is not installed" fi
Wie gesagt beim mounten hängt er sich auf.
Ich hab einfach mal probehalber den mountcall ausgehängt per &, aber dann musste ich feststellen (nach dem login), dass der cfsdemon garnicht läuft.Ich bin ziemlich ratlos. Laut Doku sollte das alles viel einfacher sein.