Normalenvektoren...

• Ich brauche NormalenVektoren 😃

Haben ein OpenGL Projekt, alles in c++ geschrieben unte rlinux mit KDevelop, wo wir Klassen für

Dreiecke
    Quadrate

habem. Jeweils von einander abgeleitet,und immer kommt ein Attribut als Punkt für... (der punkt hat einen, die linie den von punkt und einen neuen, weil linie ja 2 braucht usw...)

Jetzt haben wir auch jeweils noch ein Attribut für den normalenvektor, und ne methode ShowNormals...

Wie bekomme ich nun den normalen Vektor, wenn ein Objekt der Klasse mit bestimtmen vektorwerten angelegt wird ?

Denke mal im Kontruktor muss man den ja setzen, oder ? Nur wie ?

• Wenn du wissen willst, wie man den berechnet:

Einfach das Vektorprodukt zweier Vektoren berechnen, die die Ebene aufspannen, von der du den Normalvektor haben willst.

d.h bei einem Dreieck oder Rechteck suchst du dir zwei Vektoren aus und dann das Vektorprodukt...

• das abe rkomisch,denn auch bei de rlinie und dem Punkt ist jeweils ein member als normalen Vektor vorgesehen...

und wenn man showNormals einschaltet, da shab ich woanders gesehen,wurde glaub ich an jeder ecke ein normalvekor angezeigt...

• von was für einer Klasse redet ihr eigentlich? Eure eigene? Könnt ihr Code posten?

In 3D haben Punkt und Linie keine eindeutigen Normalvektoren

• hmm dann denke ich mal das es wie folgt sein soll:

wir bauen durch die flächen obkelte, und zwar würfel,kugeln,zylinder und kegel...

dann soll wenn man die einschlatet,denke ich mal von den einzelnen flächen die das objekt bauen,als rechtecke und dreiecke von jeder sich bildenen ecke der normalen vektor weggehen,weiss aber trotzdem nicht wie ich da sjeweils hinbekomme..naja egal..muss ich morgen mal guken !!

• deejay ray schrieb:

Dreiecke
    Quadrate

habem. Jeweils von einander abgeleitet

Darf man OO-Design auch kritisieren? *hust*

Anmelden zum Antworten