Socket erstellen und benutzen



  • Hi,
    hab mich mal so nen bissl versucht durch den Borland Compiler zu fuchsen, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich nen Socket erstellen und nutzen kann, also ich hab nen ClientSocket in mein Fenster gezogen und ihm ne Adresse und nen port zugewiesen... dann hab ich einfach mal versucht per open ne verbindung aufzubauen, hat aber nicht geklappt.

    wahrschienlich hab ich nur ne falsche funktion oder so benutzt, aber hab nix besseres gefunden ^^

    könnt ihr mich aufklären?

    THX!



  • Guck einfach in deine Hilfe. Den Socket im Designview markieren und F1 drücken.



  • F1... keine schlechte Idee ^^

    RTFM halt...

    trotzdem THX!



  • hmmm... sry fürs nochmalige Nerven, aber irgendwie krieg ichs nicht gebacken ganz normal nen paar Daten zu versenden.

    Hab jetzt nen TCPClient-Socket erstellt udn auch schon zum Connecten gebracht, aber ich krieg ihn nicht dazu ne vernünftige Zeile zu senden... ich würde am liebsten SendBuf verwenden, aber da wird im ersten Parameter kein AnsiString akzeptiert... wüsstet ihr noch was?

    btw. F1 hats diesmal nicht gebracht.



  • Sieh dir das Chat-Beispiel im /examples/internet-Verzeichnis an.

    Ich kann kaum glauben, dass du bei deiner Suche im Forum hier nicht auf diesen Standardhinweis gestossen bist ... es sei denn, du hättest gar nicht gesucht sondern gleich drauf losgepostet!?



  • *hust*
    kaum is man mal so nen bissl ins Üben verfallen vergisst man seine ganzen Sitten!
    fürchterlich...
    achja, sry sry sry! oh man, da war ich so froh, als ich mein erstes kleines netzwerkprog inna konsole hatte und auf richtigem win is alles anders... aber es is cool ^^

    trotzdem thx!
    ich versuch mich auch wieder auf meine sitten zu besinnen 😉

    edit: da drin is nen clientsocket verwendet... der hat bei mir nur probs gemacht, aber ich werd mal noch kämpfen^^


Anmelden zum Antworten