Subwoofer fällt aus. Wieso?

• Hi Leute,
    Heute kam das Soundsystem Concept E Magnum, welches ich bei Teufel bestellt habe. Ist echt saugeil vom Sound her, allerdings gibt's einen Mangel: Nach einiger Zeit fällt der Subwoofer einfach aus 😞 Dann muss ich ihn (mitsamt eingebautem Verstärker) ausschalten und wieder einschalten, dass er wieder tut. Die anderen Boxen, die angeschlossen sind (ist ein 5.1-System) gehen nach wie vor.
    Das selbe Verhalten (Verstärker tut nicht mehr, erst nach aus-/einschalten wieder) habe ich bei nem mehr oder weniger selbstgebastelten gehabt, wenn ich nen Kurzschluss verursacht habe 😮 Z.B Wenn ich die angeschlossenen Lautsprecherkabel zusammengeführt hab ... Würde mich ehrlich gesagt ziemlich nerven, wenn das hier acuh der Fall wäre, weil innen irgendwas scheisse verlegt ist ...
    Ne Ahnung, was das sein könnte? Oder besser: How to fix it? 🙂

• Also, ich weiß nur vom Z680 von Logitech, dass da der Subwoofer bei Überhitzung ausgestellt wird - vielleicht geht dein Problem in die Richtung?

• Wär möglich. Das Ding ist hinten verflucht heiß *aua* Aber es läuft erst seit ner guten Stunde. Das kann doch net sein, oder ?? Hier im Zimmer ist es wegen der Sommerhitze zwar schon ziemlich warm, aber wenn ich das Teil nur eine Stunde pro Tag betreiben kann, kann ich's ja gleich vergessen 😞

• Gib mal etwas mehr Infos dEUs 😉
    An welchen Receiver hast du deine Boxen angeschlossen, welche Impedanz hat dein Receiver und welche deine Boxen, ist es ein aktiver Subwoofer ?

Teufel ist nun keine Billigmarke, deswegen ist es schon verwunderlich wieso der sich einfach mal ausklinckt. Und eine Betriebsdauer von einer Stunde am Tag ist auch nicht recht, selbst bei diesem Temperaturen sollte er locker den Tag über laufen.

Xecutor

• Bastel dir nen Lüfter drann 🙂
    Machen viele.

• Xecutor: Öhm ... http://www.teufel.de/Shop/s_133.cfm?rid=398 Kriegst du die Infos selbst? Kenn mich damit nicht so wirklich aus 🙂

• Ah ein nettes Set, danke für den Link dEUs 😉

Also das konnte ich herausfinden:

2. Das Concept E Magnum verfügt über eine interne
    Schutzschaltung, die bei Überhitzung zur Abschaltung des
    Systems führt. Wenn das Concept E Magnum innerhalb seiner
    Spezifikationen betrieben wird (angemessener Pegel) und der
    Subwoofer so aufgestellt wurde, dass an den Kühlrippen Luft
    zirkulieren kann und kein Wärmestau entsteht, dann sollte eine
    solche Notabschaltung nicht vorkommen.

3. Ich bitte darum zu beachten dass die Schutzschaltung nicht
    mit der Ein-/Ausschaltautomatik verwechselt werden sollte. Wird
    nur der Subwoofer aktiv betrieben, dann muss der
    Subwooferkanal über den Eingang 'Front Right' angeschlossen
    werden (und nicht am Subwoofereingang), da die Ein-/
    Ausschaltautomatik über diesen Kanal angesteuert wird.

Könnte also sein, das es am Wärmestau gelegen ist, evt. mal bei kühlerem Wetter nochmal versuchen.

Ich hab noch in Erfahrung gebracht, das der Subwoofer zwei Schaltzustände hat einmal "Automatik" und einmal "On" - wenn du ihn auf "Automatik" betreibst und er über längere Zeit geringe Lautstärken ankommen, schaltet er sich ab.

Da müsstest du mal testen und schauen, ob was ändert. Sollter aber der Fehler weiterhin bestehen, das dein Subwoofer sich ausschaltet kannst du gerne dein Problem an diese email Adresse schicken:
    labor@teufel.de

Gruß Xecutor

• Hallo Xecutor,
    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dich da durchzulesen 🙂
    Bezüglich Wärmestau: Ich hatte den Subwoofer zum testen mitten in's Zimmer gestellt, Wärmestau ist also im Grunde unmöglich. Und wenn ich nur im Winter hören kann ... Ähm .. ja ... 😞

Also, hab's jetzt wieder getestet. Schalter steht auf Automatik, Musik ist alles andere als laut, aber der schaltet sich trotzdem alle 3 Minuten ab 😞 😞

• Hab jetzt mal bei der Hotline angerufen und der konnte sich das nciht erklären, wieso das passiert. Meinen Hinweis auf die Temperatur aht er irgendwie ... hm, ignoriert, da ist er garnicht drauf eingegangen.

• ok, es lag an der Temperatur... Hab nen fetten Raumventilator hinten hingelegt *g* seitdem tut es. So, jetzt muss ich nur noch versuchen, dass ich von denen vielleicht umsonst nen passenden Lüfter bekommen kann 🙂

• Hm, nen Lüfter leider net (haben die garnicht), aber die schicken mir ein zweites System, damit ich ein Vergleichsgerät hab, dass man einen technischen Defekt ausschließen kann.

• Mod

dEUs schrieb:

Hm, nen Lüfter leider net (haben die garnicht), aber die schicken mir ein zweites System, damit ich ein Vergleichsgerät hab, dass man einen technischen Defekt ausschließen kann.

Auch nicht schlecht was Support betrifft 😮

Wenns ein Raumlüfter tut dann kauf dir einfach einen billigen und die Sache hat sich 😉

MfG SideWinder

• Ein sehr netter Zug von denen, mit dem Vergleichsgerät.
    Soweit mir bekannt ist, werden die Subwoofer nur durch Kühlrippen gekühlt, da wäre ein kleiner, leiser Ventilator aber gar nicht mal so verkehrt.

Ansonsten wie SideWinder schon gesagt hat, nen billigen Raumlüfter dazu und schon geht die Sache, hat auch nen Vorteil in deinem Zimmer herrscht dann eine etwas klimatisierte Luftzirkulation 😉

Xecutor

• Das finde ich sehr kulant von Teufel und es zeigt auch, das das Zeug was sie herstellen nicht nur Ramsch vom Diskount ist, sondern das sie sich um den Kunden und einen guten Namen bemühen. Trotzdem darf sowas mit einem Lautsprecher/Verstärker heutzuage nicht mehr passieren.

• Mal ganz ehrlich: bei den Leistungsdaten wäre für mich ein Lüfter total inakzeptabel. Sowas kann man vielleicht im PA bereich machen, aber zu Hause würde ich mir sowas verbitten.
    Bei meinem Yahmaha Receiver ist zwar auch ein Lüfter drinne, aber selbst bei enormen Pegeln ist der noch nie angesprungen.

Anmelden zum Antworten