Problem mit VisualStudio .NET 2003

• Hallo,
    als eingefleischter Borlander will ich jetzt auch mal fremde Luft schnuppern. Deswegen habe ich mir (dank MSDNAA) VS.NET 2003 holen können. Alles prima installiert, ohne große Problem, MSDN danach auch. Dann ein neues Projekt angelegt (C#, bei VB aber dasselbe Prob) und sobald ich das in der IDE starten will kommt ne Meldung:

[...] Das Debuggen kann nicht gestartet werden. [...] Schnittstelle nicht unterstützt

Der Compiler läuft wunderbar durch, die EXE wird erzeugt und ist auch außerhalb der IDE lauffähig, aber mit Debuggen ist nix.

Hat jemand eine Idee?

• Hallo Uwe,

ich ein ähnliches Problem gehabt, wenn nicht sogar das gleiche. Versuche mal eine Release Version deines Projektes anzulegen und diese dann ganz normal ohne debugging zu starten. das sollte gehen. nun ich habe bei mir auch borland delphi und diverse andere systeme wie MS Vstudio & Co. Das was sich als Problem bei mir herausgetellt hat, war das der standartdebugger des systems der von Delphi war und das VStudio immer versucht hat diesen aufzurufen. das die zwei nicht harmonieren ist ja wohl verständlich. zwei möglichkeiten hat man dann zur option. beide gehen auf die gleiche lösung hinaus: Du kannst den standart debugger in der registry von hand angeben(muss der vom VStudio sein) oder du kannst das debuggen über eine einstellung unter den optionen des vstudio aktivieren und das vstudio als standartdebugger festlegen. beides führt zu dem eintrag in der registry.

so hat es bei mir nach ewigem suchen funktioniert(bis ich darauf kam....)

Probiere die option unter dem des vstudio, ist noch die sicherste...

Grüße
    Lazaros

• Kannst Du mir kurz sagen, wo man das in VS genau macht? Ich suche hier und suche, aber ich kann einfach nichts finden.

Typisch MS, da läuft nix auf Anhieb, wenn man auch andere Sachen machen will, außer Briefe schreiben .... 🤡

Anmelden zum Antworten