Arbeitsamt geschickt hinhalten
-
Irgendwer muss ja die Kohle an den "Staat" abgeben... entgegen anderslautender Gerüchte gibt es keine Dauergelddruckmaschine für unser Land.
das kommt noch warts nur ab... wenn erstmal alle EU-staaten soweit verschuldet sind, dass die ihre Verbindlichkeiten nicht mehr zurückzahlen können wird ordentlich nachgedruckt... leichter kann man sich ja nicht entschulden...
-
TheBigW schrieb:
@dready
Da du doch als Studi vermutlich sowieso nebenbei arbeiten mußt, dann verbinde das doch einfach: warum nicht schonmal ein paar Studi - jobs ausloten.Nein müsste ich nicht, zumindest die ersten 2-3 Jahre nicht.
Ob ich es dennoch mache entscheidet sich wenn ich einschätzen kann wieviel Zeit ich noch über habe die ich nicht mit lernen verbringe, wenn ich einige hier so reden höre scheint da ja net viel überzubleiben.. andere sagen wiederum man muss nur 1 Jahr was tun und kann sich danach hinpacken... wie mein Ex-Dozent.
Denke einfach is bissl individuell verschieden, aber ich mach mir noch keinen kopp darum das ich in meiner Studizeit jobben MUSS.
-
was würde ich drum geben, keine steuererklärung machen zu müssen ... die grausamste zeit im jahr... uff...
aber als selbständige kommt man nicht drum herum.. das finanzamt sperrt dich sofort wegDeshalb bin ich auch lieber Angestellter. Im Moment überwiegen da noch eindeutig die Vorteile. Ein Kumpel von mir hat mal scherzhaft gemeint, das er soviel Zeit mit der Bürokratie verbringt, das für die eigentliche Arbeit kaum noch Zeit bleibt.
*aua das tut ja weh*
Ansichtssache. Beim mir kommen die Schmerzen, wennn ich komische Formulare sehe. Freizeit ist für mich alles was ich gerne mache. Das schließt auch meine Arbeit mit ein (also habe ich 24 Stunden am Tag Freizeit
).
Selbst eine stundenlange Debugsitzung in fremden, unlesrelichem Code würde ich eindeutig der Steuerklärung vorziehen.
-
Hm, ich weiß ja nicht wie der Markt in Deutschland derzeit aussieht, aber könntest Du nicht uU irgendwas als Freelancer machen? Ich hatte nach dem Zivildienst keinerlei Probleme an Aufträge zu kommen...
Wenn nicht dann überleg Dir das mit dem McJob doch trotzdem mal, kann unter Umständen eine interessante Erfahrung sein.
PS: Bei McDonald's würde ich zwar aus politischen Gründen nur ungern arbeiten, aber irgendwo mal kellnern werde ich definitiv noch; nicht weil ich mit meinen Aufträgen (bzw. ab übernächster Woche mit meiner Fixanstellung) nicht genug verdienen würde sondern einfach weil es mich ehrlich interessiert, wie sich solche Arbeit anfühlt; in irgendwelchen Büros herumhängen kann ich danach immernoch solange ich will...
-
Das schließt auch meine Arbeit mit ein (also habe ich 24 Stunden am Tag Freizeit ).
das ist in der Tat beneidenswert... aber wenn du dir den Spass nicht selber geben willst lass es doch einen steuerberater für dich machen... sobald der mehr rausholt als er kostet (und das ist eigentlich fast immer der fall) hat sichs gelohnt und du musstest eigentlich kaum ein finger krum machen geschweige denn dich mit den Formularen beschäftigen...übrigens die kosten für nen steuerberater kann man auch von der steuer absetzen...
-
Ist auch tatsächlich so das ich in Erwägung ziehe als Webdesign/PC-Seelsorge/Progrämmchenbastler Freelancer zu arbeiten.
Nur wiegesagt will ich erstmal wissen wie das zeitlich aussieht bevor ich Gewerbe anmelde... und für die Zeit wo ich arbeitslos bin... naja 1 Monat erstmal informieren und den Kram beantragen müsstich auch erstmal und in den ersten 4 Wochen die dann noch über wären macht man dann auch net den Riesenumsatz ^^
Ist einfach das ich mich noch nicht mit allem Kram vollpacken will und erstmal alles fürs Studium offen halten will und wenn ich dann sehe das noch Platz ist und ich Lust habe was zu machen kanns losgehn.
-
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland aussieht, aber in Österreich musste ich dafür kein Gewerbe anmelden; ich habe eine Steuernummer und stelle brav Honorarnoten aus, das reicht hier in den meisten Fällen. (Gibt natürlich auch Dienstleistungen wo eine Gewerbekarte Pflicht ist, aber erkundige Dich einfach mal.)
Frag am besten mal bei Wirtschaftskammer/ Steuerberater Deines Vertrauens oä nach, das lohnt sich auf alle Fälle.
-
dreaddy schrieb:
doch ich werd von ihnen hören, muss da ja einmal im Monat mit meinem Zettel wo ich mich denn toll überall beworben hab hin, also 2 mal insgesamt den Eindruck erwecken ich bemühe mich um einen Job(kann ich ja auch wirklich tun, aber genausogut kannich auch Nadeln im Heuhaufen suchen).
Aloha,
wo wohnst Du denn ?
Welche AA kümmert sich denn noch so sehr um seine Arbeitslosen ?Und was den Zettel angeht, wenn Du Dich tatsächlich in solchen Abständen melden mußt.
Dort gibst Du Deine Kennziffer ein, die Deinen Job beschreibt. Schreibst oder druckst die Adressen aus, die in Deiner Gegend Arbeit gesucht haben in den letzen 4 Wochen und gehst mit diesen zu Deinem Arbeitsvermittler.
Erledigt.Jester schrieb:
BOA schrieb:
Er sagt ganz klar für 2 Monate kommt kein McDoof für ihn in Frage, also läßt er es sein.
So einfach.Und beklagt sich dann aber, daß es vielleicht kein Geld gibt... das ist schlicht und einfach inkonsequent.
Das verstehe ich eben nicht. Er bekommt Geld von der AA. Er hat einfach zuviel Muffe vor dem Vermittler.
Er erfüllt alle Voraussetzungen um AL zu erhalten....
TheBigW schrieb:
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch nie eine Steuerklärung gemacht habe - es ist nur Geld.
Lol - süß....
Grüße
BOA
-
1. Möglichkeit: Mach Krankenschein
2. Möglichkeit: Schreib Bewerbungen die kein Arbeitgeber sehen will, Hobbys Drogen, schlafen, etc.
3. Möglichkeit: Wohnst noch zuhause? Meld dich beim Arbeitsamt ab, scheiss auf die paar euro.
4. Möglichkeit: Beiss in den sauren Apfel und geh jobben
-
Naja sind so wenig Euros sind das nun auch nicht Öö
Und die Tatsache das ich im Falle eines Abmeldens nicht Krankenversichert bin ist auch ein untragbares Risiko.Ich würde ja in den "sauren Apfel beissen" und jobben gehen, würds nichtmal schlimm finden, nur halt nicht bei McMade für 2,50 die Stunde um nachher noch weniger zu bekommen als ich per Arbeitsamt bekommen würde
Da ich aber ja nun gefunden hab das ich nur einen Job annehmen muss welcher mindestens 80% meines vorherigen Gehaltes ist, denke ich bin ich vor McMade sicher und allen andren Jobs wo man ungelernt so anfangen könnte.
Wenn nicht hab ich noch ein paar Euros mehr in der Tasche fürs Studium, auch ok.Also werde ich wohl Bewerbungen an Unternehmen in meinem Fachbereich schreiben nach dem Motto "suche Arbeitsstelle als Programmierer befristet bis 1.9.04" - Datum 10.7.04
Das ich selbigen keine Chance einräume ist denke ich realistisch, aber das Arbeitsamt will es ja so :o.Die Frage war Anfangs eigentlich nur ob man obigem Stumpfsinn irgendwie entkommen kann.
Nur weil ich keine Arbeit hab heisst das ja nicht das ich meine Freizeit mit Kram verschwenden muss der keinem was nützt und für mich echt sinnlose Arbeit ist(oder ist Bewerbungen schreiben entspannend?), die Zeit der Personalchefs in den Firmen verschwendet und dazu noch einen schlechten Eindruck für spätere Bewerbungen nach dem Studium hinterlässt ÖöNaja ausserdem noch ob ich mich wirklich bei schlecht bezahlten Aushilfsjobs bewerben muss wegen den 2 Monaten, aber das hat sich ja wie oben erwähnt bereits erledigt.
-
dreaddy schrieb:
Und die Tatsache das ich im Falle eines Abmeldens nicht Krankenversichert bin ist auch ein untragbares Risiko.
Diese "Tatsache" ist absoluter Schwachsinn.
-
Wer würde denn dann die Krankenversicherung zahlen? Öö
-
übrigens nicht vergessen Kindergeld zu beantragen und nach möglichkeit wieder in die Familienversicherung wechseln...
-
Weiss nicht ob der Vorschlag schon gekommen ist (hab nicht alles gelesen), aber mache ein Praktikum. Geld ist dir doch Hupe, dann gehe doch einfach irgendwo umsonst arbeiten. Du kannst mir nicht erzählen das Softwareunternehmen keine Praktikanten nehmen. Selbst ich hatte vor Jahren ein Praktikum bei einer Softwarefirma gemacht und wurde schon mit kleinen Tools integriert.
Wo findet man Praktikastellen für den Bereich Software? -> IHK um die Ecke
Das freut die Staatskasse und dich, weil du nicht sinnlos rumsitzt, dich weiterbildest und sowieso auf das Geld verzichten kannst.
Hab ich recht oder hab ich recht?
*winke*
Hellsgore
-
mcdoof würde ihn wahrscheinlich sowiso nicht nehmen, die arbeiter dort müssen auch richtig ausgebildet werden (kam mal ein bericht im tv, dauert mehrere wochen bis man alle handgriffe drauf hat), und warum sollten die in die ausbildung invenstieren wenn er dann kurze zeit später wieder abhaut? da zahlt sich das engagemant von mcdoof doch nicht aus, vorallem weil die von vorneherein wissen das dieser 2 monate-job nur pflicht ist.
ich war selbst fast 4 jahre arbeitslos (sachsen-anhalt) weil man mir u.a. als industriemechaniker (tariflohn 15 dm damals) jobs für 8.50 dm BRUTTO in ludwigshafen (baden-würtemberg) anbot wo die lebenshaltungskosten weit höher sind als man mit dem gehalt bezahlen könnte. da hab ich mich eben in meiner freizeit weitergebildet (programmierung) und eine umschulung zum staatl. anerk. kommunikationsinformatiker in heidelberg gemacht. jetzt hab ich einen guten job mit mittlerem einkommen und wohne in hd.
bravo, endlich der erste nach 5 seiten posts, der die offensichtliche lösung gefunden hat.