pif und com - was machen sie??
-
hi!
ich hab ne frage: Es gibt unter windows ja verschiedene dateiendungen für ausführbare Programme.
Exe-dateien kenne ich, und batch auch.
Wozu brauch man pif und com dateeien? Und wie programmiert man sie?mfg
chris90
-
Hi,
coms sind ausführbare Dateien, die nur den Maschinencode enthalten - der bei .exe vorhandene Header entfällt. Mit coms wurde unter DOS Programmiert. Die Größe darf allerdings nicht größer als 64 KB sein(die Größe einer Speicherseite unter DOS) und werden deswegen nicht mehr für Windowsprogramme verwendet.
PIFs sind (ähnlich wie LNKs) Programmverknüpfungen. Sie zeigen aber im Unterschied zu LNKs nicht auf Windows, sondern auf DOSProgramme. Damit können dem Eulator zusätzliche Informationen übergeben werden.
Irgendwelche Virenprogrammierer sind aber auf die Idee gekommen, PIFs für Viren zu verwenden, da bei Verknüpfungen unter Windows die Erweiterung immer ausgeblendet wird (das lässt sich aber auch per Registry verändern) und daher eine Datei Text.txt.pif immer als Text.txt angezeigt wird.
-
EXE-Dateien haben einen PE32-Header, da steht lauter Zeug drin. Wegen dieser Zusatzinfo können EXE-Dateien deswegen auch beliebig groß sein.
BATCH-Dateien sind keine ausführbaren Programme in dem Sinn, sie enthalten Anweisungen an das Betriebssystem und zwar als Text.Soweit alles bekannt
COM-Dateien stammen noch aus der guten alten DOS-Zeit und enthalten nur den puren Programmcode ohne Drumrum ... keinen Header. Das führt dazu, dass eine "echte" COM-Datei nicht größer als ein Segment, sprich: 64kb, sein kann.PIF-Dateien sind wiederum überhaupt keine ausführbaren Dateien. PIF steht für Program Information File. PIFs kannst du u.A. bei Shortcuts bekommen ... und wenn du Einstellungen (Schriftgröße, -Farbe, Speicherzeug) für MS-DOS-Programme unter Windows änderst. Diese Einstellungen werden dann in der PIF gespeichert.
Das mal so in aller Kürze
-
danke!! jetzt weiß ich erstmal bescheid.
Soweit alles bekannt
öhm du hast recht batchs sind keine ausführbaren programme
also, nochmals danke,
chris90PS: Wie kann man denn .com's proggen??
-
chris90 schrieb:
PS: Wie kann man denn .com's proggen??
Hier steht was: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=72564&highlight=comdatei Du musst dir den Turbo C++ besorgen.
PS: Warum müssen es denn umbedingt .coms sein?
PPS: Warum fallen mir gerate die EXE-Supercodes ein ?
-
hi!
PS: Warum müssen es denn umbedingt .coms sein?
Mich interessiert das einfach ma. Ich hab noch net viel erfahrung in Sachen c/c++ und deshalb geh ich einfach allem nach was so kommt zu dem thema
Sorry, aber das versteh ich nich. Meinst du damit, sich mit coms abzugeben ist sinnlos, da es ja eh schon exe dateien (mit unbegrenzter Größe) gibt?
Turbo C++ Compiler? Ne, besser nich. Dann bleib ich bei exe!!!
mfg
chris90
-
chris90 schrieb:
hi!
Mich interessiert das einfach ma. Ich hab noch net viel erfahrung in Sachen c/c++ und deshalb geh ich einfach allem nach was so kommt zu dem thema
Dann interessiert dich sicher auch:
-
@chris90:
Schau dir das mal an, dann weißt du, was ich mit EXE-Supercodes gemeint hab:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=41456&start=0
-
Dann interessiert dich sicher auch:
danke für den Link! Interessant wenn auch leicht veraltetes System - oder schiebst du noch jeden Tag konsequent deine 200km Lochkarten ins disklaufwerk??? :p
Schau dir das mal an, dann weißt du, was ich mit EXE-Supercodes gemeint hab:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=41456&start=0mhmh, nich ganz technische Probs im Thread haben das Verstehen nich grad erleichtert ;). Erklärst du's mir nochma (bitte!!!) ? Geht ja schnell (hoffentlich)!
Oder gibst du beim Exe-Supercode gleich die Binarys ein? Die Code-beispiele sahen ganz danach aus!mfg
chris90PS: Ich find's cool wie ihr mir alles erklärt!! danke!!
-
chris90 schrieb:
hi!
Sorry, aber das versteh ich nich. Meinst du damit, sich mit coms abzugeben ist sinnlos, da es ja eh schon exe dateien (mit unbegrenzter Größe) gibt?
Turbo C++ Compiler? Ne, besser nich. Dann bleib ich bei exe!!!
mfg
chris90is nen foren-insider. war als scherz gemeint.
(benutz mal die suchfunktion. könnt auch in der faq was zu stehen ^^)
-
chris90 schrieb:
PS: Wie kann man denn .com's proggen??
Mit debug.exe und ASM unter DOS