Programm das Lieder vergleicht.
-
Hi Leute,
Ich suche ein Programm, das Lieder vergleicht. Und zwar anhand der Melodie. Es soll auch zwei Lieder als ähnlich feststellen, wenn eines schneller ist oder ne härtere oder schnellere Bassline hat ... Jemand ne Ahnung, ob's sowas gibt?
-
Hallo,
ich weiss, dass es mal einen Artikel in der C't (oder IX?) gab, in dem eine Programm getest wurde, was Songs anhand der Melodie erkennen konnte. Kann auch sein, dass es noch in der Testphase war, so genau weiss ich das nicht mehr.
Hier hab ich noch was gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/23473
-
Klingt interessant. Die Meldung ist aber vom 17.12.2001 ... Die sind inzwischen hoffentlich schon etwas weitergekommen, damit
Gibt's vielleicht aktuellere Informationen zu dem Thema? Ich such auch mal n bissle nach "Fingerprinting"...
-
Hi Leute,
Habe mal n bissle rumgesucht:
Das Verfahren wurde wohl schon ziemlich weit entwickelt, z.B. hat die Firma Relatable ein Verfahren entwickelt, welches sie TRM nennen. Es gibt unter www.musicbrainz.org eine opensource Datenbank, die sich dieses Verfahren zu Nutze macht und auch recht gut funktioniert.
-
hii :), da gabs mal vor 1 oder 2jahren auf der chip dvd ein audio programm, dass mp3s abspielt und auch automatisch mischt usw.... das hat zuerst von jedem stück ein "fingerabdruck" generiert, und nacher die gleichen lieder auf nachfrage gelöscht .. könnte ich ma raussuchen wenn du willst... hieß irgendwas mit as oder ar oder av oder sowas weiß ich nimma.....
nj0 bye bye
-
Oh ja, das wäre sehr nett, wenn du das raussuchen würdest

-
musst du aber noch ne woche warten
denn meiner einer ist jetzt eine woche schön am meerbye yeb