datei zeichenweise lesen
-
Moin alle!
Ich versuche mit dev c++ in eine datei alle char zeichen zu schreiben und wieder auszulesen. mein problem ist, dass beim 26'sten zeichen nicht mehr gelesen wird:#include <fstream.h> int main() { unsigned char ucBuf; ofstream outFile ("C:/datei.txt", ios::out); for (int i=0;i<256;i++) outFile << (char)i; outFile.close(); //--- ab hier wird gelesen ifstream inFile ("C:/datei.txt", ios::in | ios::nocreate); while(inFile.get(ucBuf)) { // diese schleife läuft nur 26 mal. beim 26'sten zeichen bricht die ab. shit!! cout << (int)ucBuf<<endl; } inFile.close(); return 0; }
kein mir da einer helfen?
danke, gruß
-
Die Dateinamen müssten imho "C:\\datei.txt" heißen
MfG SideWinder
-
@SideWinder den Slash frisst er bei mit auch...
ich würd vermuten er sollte binär zum lesen öffnen...
-
Windalf schrieb:
@SideWinder den Slash frisst er bei mit auch...
ich würd vermuten er sollte binär zum lesen öffnen...Was ja nur die \n\r-Konvertierung vornimmt und imho hier auch wenig bringt
Welches Steuerzeichen ist 26 im Ascii-Chart?
MfG SideWinder
-
na müsste es nicht egal sein, welches zeichen/steuerzeichen 26 ist?
jedenfalls soll ich die einzelne char zeichen in der datei auswerten, wie ich diese einlese, ist egal. hättet ihr ein funktionierenden beispiel code dazu?
danke
-
Mach doch mal folgendes:
füge ein
if(i==26) continue;
ins innere Deiner for-Schleife beim schreiben ein.
Schau mal, wie weit Du dann kommst. Dann weißt Du wenigstens, ob's daran liegt oder nicht.MfG Jester
-
Mit welchem kaputten Compiler hast du das kompiliert?
Nachdem ich das mal überhaupt kompilierbar gemacht habe, funktioniert es:#include <fstream> #include <iostream> using namespace std; int main() { int ucBuf; ofstream outFile ("datei.txt"); for (int i=0;i<256;i++) outFile << (char)i; outFile.close(); //--- ab hier wird gelesen ifstream inFile ("datei.txt"); while((ucBuf = inFile.get()) != EOF) { cout << (int)ucBuf<<endl; } inFile.close(); return 0; }
-
ne funktioniert nicht. auch mit visual studio 6.0 kommt des bis 25.
????gruß