Programm stürtzt nach ca. 3 Minuten ab.

• nein ich meinte das:

char *copy_and_alloc_string(char *src)
    {
       char *ret;

ret = new char[strlen(src)];       // Und HIER ist der Fehler, weil es strlen+1 heissen müsste, wegen der 0 am ende des strings!

strcpy(ret, src);

return ret;
    }

• Warum benutzt Du nicht sprintf?

sprintf(zeit, "%02d:%02d:%02d", st.wHour, st.wMinute, st.wSecond);

😕

Dann solltest Du gleich GetLocalTime() benutzen, dann kannste Dir das "+2" für die Stunden sparen...

An sonsten fällt mir nur auf, das Du zwar mit new Speicher holst, ihn aber nicht wieder freizugeben scheinst...

• Der Speicher wird später (nach dem zurückliefern von 'zeit') extern verarbeitet und deleted.

PS: Es handelt sich hier um eine GUI Anwendung. Ausserdem nutze ich sehr ungern Standard-Funktionen die ich sehr leicht selber bsteln kann.

• tolga schrieb:

PS: Es handelt sich hier um eine GUI Anwendung.

...und?

tolga schrieb:

Ausserdem nutze ich sehr ungern Standard-Funktionen die ich sehr leicht selber bsteln kann.

Oh. Ja, ich programmiere auch lieber 20 Zeilen selber anstatt eine standard-Funktion zu benutzen, die dann mit 1 einzigen Zeile auskommt...

Trotzdem reservierst Du Platz für 8 Zeichen, willst aber 13 Zeichen drin unterbringen ("00 : 00 : 00" ist nicht gleich "00:00:00")...

• ich ahbe es zum testen auch schon mit 255er bufefrn versucht. nach ca. 3 min schmierts ab. Und 12 passt in 255. ganz sicher. Ausserdem klappts auch komischerweise mit 8er buffer und trotzdem 12 zeichen. Kann ichmir auch cniht erklären.

• Einfach mal als "Release" statt "Debug" compilieren, dann stürzt es auch mit einem 8-Zeichen-Buffer ab.

Blackbird

• Was sagt denn der Task-Manager bei deinem Programm zu verwendetem Speicher und Anzahl GDI-Objekte? Steigen die Werte immer weiter an -> Memory-Leak 😉

• Im taskmanager habe ich als erstes geschaut gehabt. Da passiert nix. Nach einmal minimieren und wieder maimieren sinkt der speicher schon auf 460kb; dann steigt er in paar sekunden auf 1400kb und bleibt konstant.

• Hast du auch im Taskmanager die GDI-Objekt Spalte hinzugefügt? Im Menü unter Ansicht.

• Thx asdf. Du hast es in dir!
    Das ist es. ich ahbe einen Timer mit Interval=1000;
    und jede sekunde kommt ein GDI-Objekt dazu. Also ahbe ich sicher einen Fehler in der WNDPROC in die WM_TIMER kommt oder in einer funktionen die aufgerufen werden bei WM_TIMER.
    Werde der Sache nachgehn..

• Dann scheinst du wohl bei jedem Aufruf neue GDI-Objekte zu erstellen, ohne diese nachher auch wieder freizugeben 😉

Anmelden zum Antworten