Mysql automatisch starten - FTP direkt chmod auf lesen und ausführen setzten :)
-
Hi :), ich habe 2Fragen, wollte mir hier zu hause nen kleinen webserver anlegen, klappt auch alles so ganz gut - nuuuur der soll mysql automatisch starten (also hochfahren - mysql ist da...) wie geht das??? - hatte vorhin das prob als ich dem sachte :
/etc/init.d/mysql start
[ failed ]
dann nochma :
/etc/init.d/mysql start
[ done ]
das wäre aber net das prob einfach 2mal eintragen aber wooo ???
---
und 2tes :habe im mom einen ftp server druff laufen (vsftpd) jetzt soll der aber, wenn ich was hochlade chmod direkt auf lesen und ausführen für alle setzen (755 .. doer sowas.. oder einfahc nur lesen)..
weeil so muss ich erstma alle von hand daruf setzten, damit man da druff zugreifen kann ... also sowas wie bei den großen hostern hier...man spielt was hoch und sofort können alle anderen das lesen
oder bei php oder so ausführen
wenn das an vsftpd liegt ändere ich das gerne was weiß ich pure-ftpd oder sowas.....
egalhoffentlich könnt ihr mir helfen
bye bye
mnartin erstma eine woche auf klassenfahrt
-
hallo ?
-
Hallo,
zum automatischen starten von mysql kannst du einen entsprechenden Eintrag im startscript machen, ich weiss jetzt nicht welches System du benutzt da gibt es Unterschiede. Für dein zweites Problem sollte umask was für dich sein.
-
suse 9.0.....
-
zwecks des mysqld schau doch einfach mal im yast nach... in richtung system/dienste oder so
und was nimmst du für nen komischen ftp daemon? imo is immernoch proftpd des beste
und als kleiner tipp zur leichten administration: webmin. einfach, sicher und hervorragend für (ehemalige) windoof user weil halt mit viel klicken...
-
Schau Dir mal insserv an.