Code reduzieren
-
Hallo zusammen,
ich möchte eine bestimmte Wertzuweisung-in meinem Fall viermal- ausführen, wobei der Wert der Zuweisung die ersten drei Durchläufe gleich ist und sich erst beim vierten mal ändert. Der Grund ist, das ich das ich Code reduzieren möchte. Gibt es da eine Möglichkeit das ganze knapp zu halten. Hab leider so gut wie keine Programmiererfahrung.Es sollte in etwa wie folgt aussehen:
Schleife(Wert1, Wert2, Wert3, Wert4)
}
Dataport=Wert1-Wert4 //Wert ändert sich nach jedem Durchlauf
{D.h. das nach jedem Durchlauf ein neuer Wert in der Klammer verwendet wird (erst Wert1 dann Wert2 usw.) bis jeder einmal abgearbeitet wurde und die Schleife somit nach 4 Durchläufen verlassen wird. Gibt es da irgendwelche Möglichkeit, das ganze in etwa so zu realisieren.
Cu
Matthias
-
Kannst du mal noch etwas konkreter dein Problem darstellen? (Evtl. mit Beispiel)
-
Hi AJ,
danke zunächst einmal. Ich möchte einem IO-Port eines Microcontrollers für eine Initialisierungssequenz vier mal hintereinander einen Wert zuweisen, wobei der Wert theoretisch viermal anders sein könnte (in meinem Fall ändert er sich aber nur einmal):TueBisJederWertEinmalVerwendetWurde(Wert1, Wert2, Wert3, Wert4) //Angefangen bei Wert 1
DATAPORT &= HexWertIch möchte mir lediglich folgendes ersparen:
DATAPORT &= HexWert1
DATAPORT &= HexWert2
DATAPORT &= HexWert3
DATAPORT &= HexWert4Es sind auch noch weitere Anweisungen enthalten die aber für die generelle Problematik uninteressant sind. Ich Hoffe das es jetzt klar ist.
Cu
Matthias
-
Hm, meinst Du vielleicht sowas?
int werte[4] = {1,2,3,4}; for(int i = 0; i < 4; i++) { //hier werden die Werte dann "verarbeitet" printf("%i\n", werte[i]); }
-
Hi Asgard /
Danke. So weit ich das beurteilen kann ja. Ich werds gleich mal versuchen umzusetzenCu
Mattes
-
Hat prima funktioniert, besten Dank !