Merkwürdige Fehlermeldung im BCB 6 (raised exception)

• Also der Code Steht in einem Timer.

Die Form4 ist vorhanden aber nicht sichtbar ... sie wird erst eingeblendet wenn man einen RadioButton Klickt. Und dieses lasse ich halt per timer checken.
    CCalendar1 kann man auch net sehen wird aber mit form4 eingeblendet.

Ich habe Windows XP daheim und auf meiner Testmaschiene ist ebenfalls WinXP sowohl als auch Win 2K installiert.

• Wann wird der TImer aktiviert? Mit welchem Intervall? Ist die Maschine wos fehlschlägt schneller als die andere?

-junix

• TheGeek schrieb:

... sie wird erst eingeblendet wenn man einen RadioButton Klickt. Und dieses lasse ich halt per timer checken.
    CCalendar1 kann man auch net sehen wird aber mit form4 eingeblendet.

Äußerst - äh - 'unkonventionelle' Vorgehensweise. Für sowas sollte man keinen Timer missbrauchen. 😉

TheGeek schrieb:

String Jahr = Form4->CCalendar1->Year;

und markiert die Stelle "string jahr" mit einer hellblauen farbe ...

Hm, der Rückgabewert von ->Year ist eigentlich int. Vielleicht ist das das Problem. Hast Du mal folgendes versucht:

AnsiString Jahr = AnsiString(Form4->CCalender1->Year);

Grüße

• Man nannte mich auch den "TimerMissbraucher" 😃

Danke an Joe_M. && Junix !

Dank junix bin ich dem Problem auf die Pelle gerückt und dank Joe_M. hab ich´s gelöst !

CCalendar1 war kein Member von Form4 ich habe den Kalender entfernt und nochmal erneut eingefügt und jetzt geht es.

Wenn mein Programm fertig ist Poste ich den Download link !!!!

DANKE !!! 🙂

• TheGeek schrieb:

Man nannte mich auch den "TimerMissbraucher" 😃

Ich habe nur deswegen darauf hingewiesen, weil unter Windows nur eine bestimmte Anzahl Timer gleichzeitig verfügbar sind. Wenn also irgendwie möglich, dann sollte man auf den Einsatz von Timern verzichten.

Und zum Punkt RadioButton zum Anzeigen einer Form: http://digilander.libero.it/chiediloapippo/Engineering/iarchitect/shame.htm

Grüße

• ähhm jetzt bahnt sich ein anderes Problem an ... !

Wenn ich eine Komponente auf meine Form setze reagiert diese nicht drauf !?!

Also es gibt keine veränderung ... auch wenn ich schon vorhandene Komponenten verschieben will -> ich Compiliere mein Projekt und dann hatt sich nix verändert !

Und wenn ich was am Quellcode ändere Übernimmt er das auch nicht ...

WHY ?

• Häh? Das sollte so nicht sein. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, wenn Du versuchst das Projekt zu speichern oder auszuführen??

• nö keine Fehlermeldung gar nix !

Es scheint alles so als wäre es normal.

??? was kann das sein ???

• keine Ahnung...

Passiert das auch, wenn Du das Projekt über 'Projekt -> <Projektname> erzeugen' erzeugst (oder 'Projekt -> Alle Projekte erzeugen)?

Oder lösche (testweise, nicht endgültig) mal alle *.obj, *.tds, *.dsk und *.ddp Dateien aus dem Projektverzeichnis. Was passiert dann beim Ausführen?

• ahh ! 🙂

Das *.tds file war dran schuld ...
    Ich habs gelöscht und dann ging es.

Was ist das für eine Datei ? 😕

• Die externe Debug-Symboltabelle.

• Aso ...

Danke für deine Hilfe !

🕶

Anmelden zum Antworten