Problem mit Kernel 2.4.26

• Hallo,

ich habe mal zum Spaß den 2.4.26 kompiliert und versucht zu booten. Komischerweise erhalte ich dann immer die Fehlermeldung "hda: lost interrupt" und diese wird dann etwa alle 10s wiederholt. Beim googlen danach habe ich alles gefunden, von "Festplatte kaputt" bis "Das liegt an der Netzwerkkarte". Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass alle, die dieses Problem ebenfalls hatten, das gleiche Mainboard besitzen wie ich, nämlich das ASRockK7S41GX. Liegt das evtl. daran? Komischerweise habe ich mit diesem Kernel auf meinem anderen Computer (ohne ASRock mainboard) keinerlei Probleme.
    Der 2.6.x scheint allerdings auch mit dem ASRock-Mainboard zurecht zu kommen. Der funktioniert jedenalls hier. Aber was mich total verwirrt, ist, dass der standardmäßig installierte Kernel von Slackware (2.4.22) auch mit meinem Mainboard zu recht kommt, den kann ich auch wunderbar booten.

😕

• sind halt änderungen zwischen den einzelnen kernel-releases... kernel 2.4.10-2.4.19 gingen auch nicht mit meiner festplatte... manchmal hilft es dann was, mit den DMA-Einstellungen rumzuspielen bzw. kann das auch auf eine fehlerhafte auswahl des IDE-Chipsets beim Kernel-compilieren deuten...

Anmelden zum Antworten