StringGrid Rahmen
-
Huhu,
gibt es eine Möglichkeit in einem StringGrid die Trennlinien in bestimmten Zellen auszublenden ohne das man es bei allen Zellen machen muß? Im Prinzip soll es so aussehen, wie wenn man in Excel Zellen miteinander verbindet.
-
Hallo
OnDrawCell
und dann alles selbst machenMfG
Klaus
-
Davon gehe ich aus, aber kannst du das mal etwas genauer erklären?
-
Hallo
ca. so
TStringGrid *Grid = dynamic_cast<TStringGrid *> (Sender);
dann auswerten ob es die richtigen Zeilen sind
und einen Rahmen rumzeichnen mit CanvasMfG
Klaus
-
Hallo,
ich habe hierzu noch mal eine Frage.
Irgendwie ist das eigenartig, wenn das StringGrid gezeichnet wird, dann werden zu erst die Rahmen gezeichnet, und dann tritt erst das OnDrawCell-ereignis ein.
(sozusagen um die weißen kästchen zu Füllen).
Wenn ich die Eigenschaften FixedCols und FixedRows verändere, wird sogar nur der Rahmen neu gezeichnet.Wo (in Welchem Ereignis) findet das zeichnen des Rahmens statt ???
Gruß Mario
-
hast du DefaultDrawing auf false gesetzt?
-
@jester - jawohl
Setzt mal einen Breakpoint am Anfang (Funktionskopf) von OnDrawCells
beim 1. Halten sind bereits die Gitterlinien gezeichnet !!!
dann werden die Festen Zeilen gezeichnet,
dann die Festen Spalten,
dann Zeile für Zeile die "normalen" Zellen.Aber nirgendwo die Gitterlinien !!!
Gruß Mario
-
dann blende doch die gitterlinien aus (in der eigenschaft "Option" von deimen StringGrid die beiden einträge "goVertLine" und "goHorzLine" auf false setzen)
dann malst du im onDrawCell ereignis nur die linien die du willst