FindExecutable: Habt ihr mal ein Beispiel?
-
Hallo!
Ich habe hier einen Befehl gefunden, den ich gerne nutzen würde: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=63494&highlight=findexecutable
Aber gibt es dazu vielleicht auch ein Beispiel? Wie füttere ich den letzten Parameter von FindExecutable? CString geht leider nicht.
Wenn in dem Beispiel gleich noch drin steht, wie ich das Programm danach aufrufe, wäre ich wirklich überglücklich...
Denn zu CreateProcess habe ich auch noch kein Beispiel entdeckt (allerdings wurde die Suche danach durch den Fund oben unterbrochen...).
Danke
-
Servus,
MSDN schrieb:
Remarks
Use FindExecutable for documents. If you want to retrieve the path of an executable file, use the following:
AssocQueryString(ASSOCF_OPEN_BYEXENAME,
ASSOCSTR_EXECUTABLE,
pszExecutableName,
NULL,
pszPath,
pcchOut);Denk dran
Ansonsten geht das so:
TCHAR cBuffer[256]; memset(cBuffer, 0, sizeof(cBuffer)); FindExecutable("C:\\test.txt", "C:\\", cBuffer);
Danach steht in cBuffer das Programm, welches diese Datei ausführen kann.
Viel Spass
*winke*
Hellsgore
-
Hellsgore schrieb:
Servus,
MSDN schrieb:
Remarks
Use FindExecutable for documents. If you want to retrieve the path of an executable file, use the following:
AssocQueryString(ASSOCF_OPEN_BYEXENAME,
ASSOCSTR_EXECUTABLE,
pszExecutableName,
NULL,
pszPath,
pcchOut);Denk dran
Habe ich. Zumindest soweit wie ich verstanden habe was das bedeutet.
Aber ich möchte ja wissen, welches Programm sich für *.doc zuständig fühlt, um die beste Textverarbeitung zu öffnen.
Ich glaube da ist das andere richtig für.Edit: Achja, CreateProcess funktioniert ganz gut.
Aber was mich wundert: Muss die Datei existieren? Weil das wäre ungünstig. Ich will doch nur wissen, welches Programm ich für doc Dateien aufmachen muss. Oder gibt es da noch einen anderen Befehl?
-
Okay, die Datei muss existieren.
Dann kann ich den Befehl nicht nehmen, gefällt mir nicht. Ist allerdings besser als nach der jeweiligen Exe suchen...
Also, wie finde ich raus, welches Programm doc Dateien lesen und schreiben kann? Aber ohne dass ich bereits eine Datei habe!
-
hatte mal ein ähnliches problem, du kannst einfach in der regestry schaun.
dann weisste sogar alle programme die möglich sind.current_user/software/microsoft/windows/currentversion/explorer/fileexts/.doc/openwithlist/
-
Okay, habs gefunden - aber leider auch wieder Fragen dazu:
Steht das bei JEDER Windowsversion ab 98SE an der Stelle?
Könnte es sein, dass es den Abschnitt .doc nicht gibt? Was dann? Warum?
Was ist dieses MRUList? Welches Programm ich wie häufig verwende? Sollte ich dann das Programm nehmen, das als erstes in der Liste steht?So, jetzt suche ich mal, wie ich aus der Registry lese - ich hab das hier schon mal gesehen...