Prozess-überwachung mit Emailversand

• Hallo,

folgende Situation sei beschrieben:
    Ich habe hier ein Programm (3DStudioMax) welches über längere Zeiträume (z.B. ein komplettes Wochenende) durchlaufen soll, um z.B. aufwendige 3D Animationen zu rendern. Nun kam es vor, dass das Programm dabei stehen blieb und oder aus unerklärlichen Gründen verlangsamt wurde, dass viel Zeit zum nachträglichen Rendern draufging. Hätte man erfahren dass der Prozess aufgehalten wurde, hätte man hinfahren können um ihn neu zu starten (weil auf Arbeit, halt *g).

Aus diesem Grund suche ich (bzw versuche ich zu schreiben) ein Programm, was die Prozessauslastung eines beliebig angegebenen Programmes überwacht und wenn der Prozess unter einer bestimmten Grenze an Auslastung ist, z.B. eine Email an eine definierte Emailadresse versendet. Letzteres sollte natürlich in einem Timer derart abgefangen werden, dass der Posteingang nicht zugemüllt wird sondern vll bei auftreten des Problems und dann alle 3 oder 4 stunden, falls das Problem immernoch besteht.Fehlalarme sollten sozusagen minimiert werden.

Gibt es solch ein Programm schon fertig? Wenn ja wo?

Wenn ich programmieren müsste, bräuchte ich die Bestandteile:

- Suchen und Finden eines Prozesses
    - Emailversand
    - Timerfunktionen

Welche Klassen,etc sollte ich mir dazu anschauen? gibt es Beispiel-Code, Schnippsel wie ein Prozess über eine Maske gesucht werden kann?

Über Anregungen wäre ich dankbar.
    mfg
    Steffen

PS: ist das ganze sehr kompliziert? *g

• also, ich habe mir nochmal die ganzen Zusammenhänge überlegt. Bei einem Prozess habe ich ja theoretisch nur die Aussage - läuft - oder - läuft nicht - aus diesem Grund ist das ganze sicher ungeeignet.

Da über das Wochenenden eh keiner an dem Rechner arbeitet kann ich mich auch auf die CPU Auslastung stürzen. Die wird ja in der Registry abgelegt. Ich werde mal tüfteln, wenn jemand aber ne Anregung hat, z.B. zu dem Emailversand, dann her damit *g*

Danke im Voraus.
    mfg
    steffen

• Emailversand guckst du in die FAQ.
    Auch bei Codeproject gibt es klassen dafür.

Anmelden zum Antworten