MySQL++ Fehler+Frage
-
hoi,
für mein derzeitiges C++ projekt brauche ich MySQL unterstützung. also hab ich mir von mysql.com die neue MySQL++ Version für Borland c++ builder 6 geladen.
hab erstmal in meinem projekt verzeichnis nen ordner mysql erstellt, da alle .h und .hh dateien reinkopiert. dann die .h dateien auch nochmal ins include-dir von borland. dann ein neues projekt gemacht und folgendes in included:
#include <iostream>
#include <iomanip>
#include "./mysql/sqlplus.hh"geht auch wunderbar. jetzt wollt ich das allerdings in mein aktuelles projekt machen, hab dasselbe gemacht und bekomme in einer datei namens "ToolWin.hp" den fehler:
[C++ Fehler] ToolWin.hpp(30): E2395 Zuviel Argumente an Template 'MysqlSet<Container>' übergeben
die zeile des fehler sieht wie folgt aus:
typedef Set<TEdgeBorder, ebLeft, ebBottom> TEdgeBorders;was ist da los? ich mein es kann ja eigentlich nicht an der zeile liegen wenn es in einem frischen projekt geht ...
und nochwas: ich hab mir mal das tuto zu MySQL++ durchgelesen, connecten, querys senden versteh ich auch aber was ich nicht ganz verstanden hab ist:
wie kann ich das result einer SELCTT-anfrage auswerten? vielleicht kann mir da einer ein beispielcode geben der alle rows mit row-namen in einem memo ausgibt oder n gutes tuto (bin noch ziemlicher c++-anfänger).thx! bw
-
Mit dem 2. Teil deiner Frage kann ich dir helfen:
AnsiString q="Select ......"; MYSQL_RES* res=mysql_real_query(&mysql,q.c_str(),q.Length())) MYSQL_ROW row; while ((row = mysql_fetch_row(res))!=NULL) { ShowMessage(row[0]); //oder so ;) }heißt: Alle Zeilen durchgehen (while(...)) und dann mit den Spalten was machen (row[0]....row[n]).