Gentechnisch verbesserte Nahrungsmittel
-
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich gentechnisch verbesserte Nahrungsmittel kaufen kann? Ich möchte nämlich gern einen jungen, vielversprechenden und zukunftsfähigen Technologiezweig unterstützen.

Aber in Supermärkten (LIDL, ALDI, EDEKA) kann ich trotz Kennzeichnungspflicht nichts entsprechendes finden

-
Hallo
gentechnisch verbesserte Nahrungsmitte
stimmt so nicht das ist genauer
gentechnisch veraenderte Nahrungsmittehat nichts mit Geschmack usw zutun
eher mit Schaedlingsrestistenz usw
MfG
Klaus
-
foo schrieb:
Aber in Supermärkten (LIDL, ALDI, EDEKA) kann ich trotz Kennzeichnungspflicht nichts entsprechendes finden

Kuckst Du bei den 2m-Aepfeln..
Schmecken zwar immernoch gleich, aber dafuer sterben endlich mal diese gemeinen Bienen und so aus.. (Ironie-Alarm...)
-
"aber nein junge, sowas kannst du doch nicht essen! dieses ungesunde gen-zeuch, dat is doch unmöglich!" *lol*
-
durito schrieb:
foo schrieb:

Schmecken zwar immernoch gleich, aber dafuer sterben endlich mal diese gemeinen Bienen und so aus.. (Ironie-Alarm...)Laut vorwürfen der der Imker sind für das Bienensterben zwei deutsche Pestizide verantwortlich, vor allem eines: "Regent" von BASF.
Also komm mir nicht so.
Ich möcht mal wissen warum ich Kunde gezwungen werde nur diese Bio-Zeugs zu essen. Ich will Wahlfreiheit. Wie soll man da sonst vergleichen?
-
foo schrieb:
durito schrieb:
foo schrieb:

Schmecken zwar immernoch gleich, aber dafuer sterben endlich mal diese gemeinen Bienen und so aus.. (Ironie-Alarm...)Laut vorwürfen der der Imker sind für das Bienensterben zwei deutsche Pestizide verantwortlich, vor allem eines: "Regent" von BASF.
Also komm mir nicht so.
Ich möcht mal wissen warum ich Kunde gezwungen werde nur diese Bio-Zeugs zu essen. Ich will Wahlfreiheit. Wie soll man da sonst vergleichen?
*g*
Kuck mal, im Moment sterben bestimmt keine Bienen an gentech-veraenderten Nahrungsmitteln. Aber wenns mal soweit kaeme dass die Bienen dran sterben, dann gaebs ziemlich schnell keine Bienen mehr. Ganz im Unterschied zu den Pestiziden, das liesse sich stoppen..
-
durito schrieb:
Ganz im Unterschied zu den Pestiziden, das liesse sich stoppen..
Nö. Da alle landwirtschaftlich angebauten Pflanzen aus gezüchtetem Saatgut stammen, sind diese Dinger bereits so empfindlich, daß sie ohne Pestizide zu ihrem Schutz nicht mehr lebensfähig sind.
Viele Leute glauben wenn man nicht mehr spritzen würde, wären die Äpfel vielleicht fleckiger oder einfach weniger schön - aber das stimmt nicht, es gäbe sie ohne Pestizide gar nicht mehr.
Und ohne industriell angebautes Saatgut ist eine Lebensmittelversorgung nicht mehr herzustellen, dazu ist's zu spät. Würde man heute wieder komplett auf natürlichen Anbau gehen, sinkt der Ertrag pro Jahr/Fläche so dramatisch, daß ernsthafte Knappheiten auftreten würden (die Industrie macht Werbung damit, daß bestimmtes Saatgut 10(!)fach höheren Ertrag bringt).
-
foo schrieb:
Ich will Wahlfreiheit. Wie soll man da sonst vergleichen?
Und ich will mich zwischen normalen Äpflen und Äpfeln die in Unterwasserkuppeln gezüchtet wurden entscheiden.Aber ich kann keine im Supermarkt finden wie ungerecht.
-
Futter du nur dein Genzeuchs, meine Kinder machen sich dann über deine lustig, wenn deren Ohren grün leuchten im dunkeln und deren Kopf doppelt so groß ist wie normal

-
Der Anbau von gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln ist grundsätzlich, vor allem wegen den unbekannten Auswirkungen auf die restliche Umwelt, auf Pflanzen, Mensch und Tier, in allen Bereichen abzulehnen. Darüber hinaus dienen gentechnisch veränderte Nahrungsmittel nur einem Ziel : der Profitsteigerung und Ausbreitung der Entwickler von gentechnisch verändertem Saatgut. Darüber hinaus wurde die Schädlichkeit von gentechnisch veränderten Lebensmitteln hinreichend in einer Vielzahl von Studien bewiesen. So starben z.B. mit gentechnisch veränderten Kartoffeln gefütterte Ratten. Auch wird das gentechnisch veränderte Erbgut in die Zellen der Opfer von gentechnisch veränderten Pflanzen eingebaut.
Sehr viel erschreckender ist aber, dass bereits vor vielen Jahren die Büchse der Pandora geöffnet wurde, als man großlächig anfing gentechnisch veränderte Bakterien in !!!Medikamenten!!!, wie z.B. Insulun, einzusetzen. Hier dürften mit der Zeit bereits ernsthafte Schädigungen von Menschen eingetreten sein!! Leider haben die Gentechnikunternehmen es gut geschafft, dies aus dem Bewußtsein der Öffentlichkeit zu verdrängen.
-
Ich finde man sollte die gentechnik bedenkenlos einsetzen solange es keine anzeichen dafür gibt, dass sie schädlich ist.
-
Die Gentechnik hat Vor- und Nachteile. Die Frage ist nur, ob die Risiken ausreichend getestet werden und ob man das Restrisiko eingehen kann...
-
Abbadon schrieb:
Ich finde man sollte die gentechnik bedenkenlos einsetzen solange es keine anzeichen dafür gibt, dass sie schädlich ist.
Aha... interessante Auffassung... So wie man Contergan bedenkenlos eingesetzt hat, bis es Anzeichen gab, dass es schädlich sein könnte ?
Man, erstmal nachdenken, dann schreiben !
-
Baubiologe schrieb:
Der Anbau von gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln ist grundsätzlich, vor allem wegen den unbekannten Auswirkungen auf die restliche Umwelt, auf Pflanzen, Mensch und Tier, in allen Bereichen abzulehnen. Darüber hinaus dienen gentechnisch veränderte Nahrungsmittel nur einem Ziel : der Profitsteigerung und Ausbreitung der Entwickler von gentechnisch verändertem Saatgut. Darüber hinaus wurde die Schädlichkeit von gentechnisch veränderten Lebensmitteln hinreichend in einer Vielzahl von Studien bewiesen. So starben z.B. mit gentechnisch veränderten Kartoffeln gefütterte Ratten. Auch wird das gentechnisch veränderte Erbgut in die Zellen der Opfer von gentechnisch veränderten Pflanzen eingebaut.
Sehr viel erschreckender ist aber, dass bereits vor vielen Jahren die Büchse der Pandora geöffnet wurde, als man großlächig anfing gentechnisch veränderte Bakterien in !!!Medikamenten!!!, wie z.B. Insulun, einzusetzen. Hier dürften mit der Zeit bereits ernsthafte Schädigungen von Menschen eingetreten sein!! Leider haben die Gentechnikunternehmen es gut geschafft, dies aus dem Bewußtsein der Öffentlichkeit zu verdrängen.
*lol* Was für ein Blödsinn. Wenn du wüsstest wie viele Leben gentechnisch veränderte/erzeugte Nahrungsmittel und Bakterien schon gerettet haben...
Am besten erzählst du der immer noch steigenden Zahl von Diabetikern selber, das sie in Zukunft ein paar Jaher früher abnippeln sollen, weil das Insulin das inzwischen zum GRoßteil von gentechnisch veränderten Bakterien hergestellt wird nicht gut für sie ist. 
Und den hungernden Menschen in Indien erzählst du am besten das sie wieder ihre alten Reissorten mit einer Ertragsrate von 1/4 der neuen Anbaukulturen zurückkehren sollen und stattdessen lieber verhungern sollen.Fakt ist: Würd man die Gentechnik, Düngemittel und sonstigen Chemikalieneinsatz wieder auf das Niveau von vor 200 Jahren in der "guten, alten Zeit" zurückschrauben, dann hätten wir einen 10-fach so hohen Personalbedarf wie heute. Und wer will heut noch Bauer werden?
Und das pflanzliches und tierisches(oder gar menschliches) Erbgut sich durch essen vermischen ist ein solcher Schwachsinn. Eine Urban Legend für Idioten mehr nicht.
Einzige "Gefahr" in diesem Sinne ist, das neue Inhaltstoffe in Pflanzen entstehen, die für den Verbraucher u.U. nicht verträglich sind - und dafür gibt es mehrjährige Studien und Feldversuche, die vor einer Zulassung durcgheführt werden müssen.
@Arco: Ganz billige Polemik.
-
etechniker schrieb:
Abbadon schrieb:
Aha... interessante Auffassung... So wie man Contergan bedenkenlos eingesetzt hat, bis es Anzeichen gab, dass es schädlich sein könnte ?
Man, erstmal nachdenken, dann schreiben !Man sollte natürlich schon untersuchen ob das gentechnisch erzeugte Produkt schädlich ist. Aber wenn die Untersuchung nichts negatives ergibt, dann sollte man denke ich das Risiko eingehen. Die Welt wird schon nicht untergehen.
-
etechniker schrieb:
Abbadon schrieb:
Man, erstmal nachdenken, dann schreiben !Naja, bei Atomenergie oder den Flugzeugen gehen wir das Risiko ja auch ein.
-
Marc++us schrieb:
etechniker schrieb:
Abbadon schrieb:
Man, erstmal nachdenken, dann schreiben !Naja, bei Atomenergie oder den Flugzeugen gehen wir das Risiko ja auch ein.
Na gut, dann bin ich beruhigt

Allgemein angewandt wäre so eine Einstellung fatal
-
Du hast natürlich Recht, aber Du solltest bedenken, daß wir bei manchen Dingen ein überraschend hohes Restrisiko + Unfallgefahr bedenkenlos in Kauf nehmen, aber bei anderen abstrakten Risiken (wohl wegen der fehlenden Einstufung in die eigene Erfahrungswelt) viel geringere Wahrscheinlichkeiten zu Bürgerinitiaven führen.
In anderen Worten: wie kann ein Snowboardfahrer gegen Gentechnik sein?

Abgesehen davon lehne ich die derzeitige Gentechnik in der Nahrungsmittelerzeugung auch ab, aber aus ganz anderen Gründen. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn eine Tomate roter gemacht wird, weil sie eine heimliche Erdbeere ist.
-
foo, Du hast eines nicht erfasst.. Wenn was schief läuft (und es läuft immer irgendwas schief), dann knallts ganz gewaltig. Pflanzen sind nicht was, dass Du begrenzt anbauen kannst. Wenn was schief läuft, dann kann sich dieser "Fehler" schnell sehr weit verbreiten. Dann betriffts nicht mehr nur Tschernobyl...
-
Also ich weiß nicht was ihr habt. Die Menschen haben Pflanzen schon seit Jahrtausenden gentechnisch verändert, nur, dass es heutzutage etwas leichter und schneller geht. Ohne Genveränderungen hätten wir heute nicht die Feldfrüchte, wie sie jetzt sind. Getreide z. B. wäre einfaches Gras mit ein paar kleinen Samen.
Natürlich sollte nicht übertrieben werden mit der heutigen Gentechnik, aber total dagegen zu sein, ist schwachsinn.
Aja, weil das Beispiel mit dem Reis gefallen ist. Der Reis wurde auch so verändert, dass er Vitamin A enthält. In asiatischen Ländern werden nur sehr wenig Nahrungsmittel, die dieses Vitamin enthalten, konsumiert, was zur Verschlächterung der Augen führt (Grauer Star war glaub ich meistens das Resultat).