Terminal Anwendung Zeichen ändern
-
Hi
ich weiss nicht wie ich das Topic anders beschreiben sollte :-/, aber ich hoffe es geht auch so. Zu meiner Frage und zwar geht es darum , dass ich einen zähler erstellen will und zwar von 100% bis 0%. Das ist auch soweit kein Problem, nur ich realisiere das indem ich entweder alles hintereinander schreibe oder den kompletten bildschirm löschen lasse mit. Das ist natürlich keine schöne art und muss doch auch anders gehn.
Es gibt viele Bereiche wo ich einfach mal gerne dynamisch text ändern lassen würde ohne immer die konsole zu "löschen".
-
Du könntest vielleicht Backspace-Zeichen ausgeben (char(8)). Weiß aber nicht ob das überall funktioniert..
-
Ein "\r" sollte es tun...bewirkt ein backspace...also mit "\r" gehst du eine position zurück und das nächste zeicehn das ausgegeben wird überschreibt das dann wieder...
-
nee, \r geht an den Anfang der Zeile. Backspace ist \b.
-
Ah danke schön. Und wenn ich z.B. das so stehen hab : 50% ----------> ( Der Pfeil ist eine status leiste) Dann müsste ich zurück bis zur 50% gehn und dann den rest wieder überschreiben? Oder ist es möglich dann auch wieder vorwärts zu gehen?
-
hat die libc nicht auch funktionen, mit denen man im bildsschirm rumhüpfen kann? ich glaub die fingen alle mir screen* oder so an... mussu mal schaun
-
Also ich hab mal google bemüht wegen der libc, aber in der funktions auflistung stand nichts mit screen.
Gibt es sonst noch andere möglichkeiten, weil manchmal wäre es auch schön in anderen Reihen etwas zu ändern un dnicht immer nur in der letzten.
-
Ups stimmt sorry