Eintrag in ein Windows Popup Menü?

• Hallo.
    Unter welchem Stichwort sollte ich suchen, wenn ich in einem Windows Popup Menü eine Option für mein Programm hinzufügen möchte??
    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke, möchte ich, dass da dann steht, "Mein Programm aufrufen". Oder so ähnlich. Beim Klick da drauf soll dann mein Programm gestartet werden. Am besten wäre es dann noch, wenn der Dateiname (und Pfad?) als Parameter übergeben werden würden an mein Programm. Also dass beim Klick in dem eigenen Eintrag im Popup Menü dann "C:\\MeinProgram.exe C:\\DasVerzeichnis\\AufDieseDateiHabeIchGeklickt.mp3" ausgeführt werden würde.....

• Das macht man am Einfachsten über
    Explorer -> Extras -> Ordneroptionen... -> Dateitypen
    Da kannst Du dann den gewünschten Dateitypen auswählen und per
    Erweitert -> Neu...
    eine neue Aktion für den Dateityp bestimmen. Wenn Du als Argument noch "%1" hinter den Pfad zur Executable setzt, kreigt dein Prog den kompletten Pfad zur Datei als erstes Aufrufargument mitgegeben.

Wenn Du das einmal probehalber machst und dann in der Reg nach dem Eintrag suchst, kannst du das ganze auch für beliebige Dateitypen (.) verfügbar machen, indem Du den kompletten Schlüssel unter HKEY_CLASSES_ROOT\...\shell nach HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell kopierst

• Hey Deadlef perfekte und kompetente Hilfe!
    Danke tausendmal, klappt wunderbar!

Anmelden zum Antworten